Drogenbeauftragter: Süße Aromen für E-Zigaretten verbieten

    Drogenbeauftragter:Blienert: Einschränkungen für Tabakindustrie

    |

    Burkhard Blienert, der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, will süße Aromen für E-Zigaretten verbieten. Auch für Tabak-Werbung fordert er strengere Regeln.

    Burkhard Blienert spricht auf einer Pressekonferenz
    Burkhard Blienert (SPD) ist seit Anfang 2022 Drogenbeauftragter der Bundesregierung,
    Quelle: dpa (Archiv)

    Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert (SPD), ist für ein Verbot von süßen oder fruchtigen Aromen auch in E-Zigaretten. Derartige Aromen machten die E-Zigarette gerade für Jugendliche attraktiver, seien dabei aber auch selbst gesundheitsschädlich, sagte Blienert dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
    Blienert sprach sich zudem dafür aus, die letzten Lücken bei der Werbung für Tabakprodukte und dem Sponsoring zu schließen. Werbung für Zigaretten, Erhitzer und E-Zigaretten an Verkaufsstellen solle ebenso untersagt werden wie die kostenlose Abgabe von Verdampfern zum Beispiel auf Festivals.

    Der Hype um Einweg-E-Zigaretten
    :Warum "Vapes" schädlich sind

    Sogenannte "Vapes" sind bei Jugendlichen beliebt. Influencer werben für die Einweg-E-Zigaretten. Dabei richten "Vapes" Schäden an - selbst wenn sie ohne Nikotin verkauft werden.
    von L. Gauer und M. Leidinger
    Baden-Württemberg, Stuttgart: Eine Frau raucht in der Innenstadt eine E-Zigarette.

    Sponsoring und Werbung einschränken

    Auch dem Sponsoring durch Tabakhersteller will Blienert einen Riegel vorschieben. Die Tabakindustrie gebe noch ungefähr 250 Millionen Euro jährlich für Werbung und Sponsoring aus.

    Das Ziel muss sein, diesen Betrag so weit wie möglich Richtung Null zu bringen.

    Burkhard Blienert (SPD), Drogenbeauftragte der Bundesregierung

    Überfällig seien zudem neutrale Verpackungen für Tabakprodukte. Zu allen Punkten sei er bereits mit dem zuständigen Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) im Gespräch, betonte der SPD-Politiker.

    Studie zu Tabakkonsum
    :Junge Raucher: Anteil sprunghaft gestiegen

    In den vergangenen Jahren ist der Anteil der Raucher unter jungen Menschen zurückgegangen. Für 2022 zeigt eine Studie einen sprunghaften Anstieg. Forscher haben Erklärungen dafür.
    Jugendliche Raucherinnen

    Bereits Verbot für Aromatabak

    Für Tabakerhitzer hatte die Bundesregierung bereits Anfang April ein Verbot von Aromatabak auf den Weg gebracht. Davor galt das Verbot von Tabakerzeugnissen mit Aromastoffen nur für Zigaretten und Drehtabak. E-Zigaretten enthalten eine Flüssigkeit und keinen Tabak. Dem sogenannten Liquid sind oftmals Aromastoffe zugesetzt.
    Gefüllte Schnapsgläser auf einem Tablett, aufgenommen am 05.10.2015 in einer Gaststätte in Hamburg.
    Der Bundesdrogenbeauftragte Blienert fordert weniger Werbung für Alkohol, Tabak und Glücksspiele. Er kritisiert eine „Überpräsenz“ der Produkte mit Abhängigkeitsrisiko. 25.04.2023 | 0:22 min

    Mehr zum Thema