Wahl auf Malediven: Neuer China-freundlicher Präsident

    Richtungswechsel nach Wahlen:Malediven: Neuer China-freundlicher Präsident

    |

    Die Malediven haben einen neuen Präsidenten, der den Einfluss Chinas auf das Land verstärken dürfte. Indien und China konkurrieren traditionell um Einfluss auf die wichtige Region.

    Mohamed Muizzu vor rosafarbenem Hintergrund
    Mohamed Muizzu ist der neue Präsident der Malediven. Er gilt als China-freundlich.
    Quelle: AFP

    Der als China-freundlich geltende Mohamed Muizzu ist neuer Präsident auf den Malediven. Der 45-jährige Bürgermeister der Hauptstadt Malé gewann die Stichwahl am Samstag mit mehr als 54 Prozent der Stimmen, wie die Wahlkommission am späten Samstagabend mitteilte.
    Damit setzte sich Muizzu gegen den Indien-freundlichen bisherigen Präsidenten Ibrahim Solih (62) durch, der auf eine zweite fünfjährige Amtszeit gehofft hatte. Solih gratulierte seinem Konkurrenten auf der Plattform X (früher Twitter) zum Sieg.
    Das Modell einer bunten, schwimmenden Stadt
    Die Malediven gehören zu den Ländern, die durch vom Klimawandel steigende Meeresspiegel betroffen sind. Nun entsteht dort die erste schwimmende Stadt.20.11.2022 | 1:30 min
    Die beiden asiatischen Rivalen China und Indien wollen beide Einfluss in der strategisch wichtigen Region. Traditionell waren die Malediven unter dem Einflussgebiet Indiens.

    Muizzu will verurteilten Ex-Präsidenten aus Gefängnis holen

    Muizzu gilt als Verbündeter des wegen Korruption verurteilten Ex-Präsidenten Abdulla Yameen, der sich während seiner Präsidentschaft um chinesische Kredite für Tourismus und andere Projekte für sein Land eingesetzt hatte. Muizzu sagte, er wolle Yameen aus dem Gefängnis befreien.
    Yameen war vor dem bisherigen Präsidenten Solih an der Macht. Er hatte auch unterschrieben, dass die Malediven Teil von Chinas Projekt einer "Neuen Seidenstraße" werden.
    Quelle: dpa
    Thema

    Weitere Meldungen rund um die Malediven