EU geht gegen Polens Gesetz zu "russischem Einfluss" vor

    Gesetz zu "russischem Einfluss":EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Polen

    |

    Polens neues Gesetz für eine Kommission, die "russischen Einfluss" untersuchen soll, ist umstritten. Nun leitet die EU-Kommission deshalb ein Vertragsverletzungsverfahren ein.

    Das Bild zeigt Menschen, die EU- und polnische Flaggen in Warschau schwenken.
    Kritiker eines neuen Gesetzes zu "russischem Einfluss" in Polen sehen darin einen Versuch der PiS-Regierung, die Opposition zu behindern. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Die Europäische Kommission eröffnet ein neues Verfahren gegen Polen wegen eines umstrittenen Gesetzes. Man habe die Entscheidung am Mittwoch getroffen, sagte der Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, in Brüssel.
    Konkret geht es bei dem polnischen Gesetz der PiS-Regierung darum, dass eine Untersuchungskommission prüfen soll, ob Amtsträger zwischen 2007 und 2022 unter russischem Einfluss Entscheidungen getroffen haben, die der Sicherheit des Landes geschadet haben.

    EU-Kommission will Brief mit Vorwürfen an Polen schicken

    Kritiker befürchten, dass das Gesetz dazu dienen könnte, den Oppositionspolitiker Donald Tusk vor der Parlamentswahl im Herbst zu diskreditieren oder sogar aus dem politischen Leben zu verbannen.
    Opposition parties protest in Poland
    In Polen folgten Hunderttausende dem Aufruf der Opposition und protestierten gegen die PiS-Regierung.05.06.2023 | 3:53 min
    Am Ende eines sogenannten Vertragsverletzungsverfahrens kann eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof und eine Geldbuße stehen. Am Donnerstag will die EU-Kommission einen Brief mit den Vorwürfen an Polen schicken, Warschau hat dann zwei Monate Zeit, darauf zu reagieren.
    In seiner ursprünglichen Form sah das Gesetz vor, dass die neunköpfige Untersuchungskommission Strafen und ein Amtsverbot von bis zu zehn Jahren verhängen darf. Nach heftiger Kritik der EU und der USA hatte Präsident Andrzej Duda aber bereits Änderungen vorgeschlagen.

    Kritiker beklagen: Oppositionsführer Tusk im Visier der PiS

    In der neuen Fassung soll das Gremium nun lediglich feststellen, "dass eine Person, die unter russischem Einfluss gehandelt hat, eine ordnungsgemäße Erfüllung des öffentlichen Interesses nicht gewährleisten kann".
    Archiv: Bürotuerme des europäischen Gerichtshofs mit der Aufschrift "Cour de Justice de l'Union Européene" im Europaviertel, Luxemburg
    Laut dem Urteil des Europäischen Gerichthofes verstößt die polnische Justizreform von 2019 gegen EU-Recht. Die EU wirft Polen bereits seit Jahren mangelnde Rechtsstaatlichkeit vor.05.06.2023 | 1:24 min
    Kritiker werfen der nationalkonservativen PiS-Regierung vor, vor der Parlamentswahl im Herbst den früheren Regierungschef und heutigen Oppositionsführer Tusk in Misskredit bringen zu wollen. Erst vor wenigen Tagen hatte die Opposition zu Protesten gegen die PiS-Regierung und das umstrittene Gesetz aufgerufen. Der Liberalkonservative Tusk war von 2007 bis 2014 polnischer Regierungschef und später Ratspräsident der EU.
    Die PiS-Regierung wirft ihm vor, unvorteilhafte Gasverträge mit Russland geschlossen zu haben. Tusk gilt als größter politischer Gegner von PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski.

    PiS gegen Bürgerplattform
    :So hitzig wird in Polen Wahlkampf geführt

    Im Herbst sind Parlamentswahlen in Polen. Während die Opposition um Donald Tusk zur Anti-Regierungsdemo aufruft, versucht die regierende PiS, den politischen Gegner auszuschalten.
    von Natalie Steger und Milena Drzewiecka
    Polens Oppositionsführer Donald Tusk beim Gespräch mit Reportern.
    mit Video
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zu Polen