Radsport: Bauhaus verpasst Sieg auf dritter Etappe

    Mihkels düpiert Sprint-Favoriten:Wieder kein Heimsieg bei Deutschland Tour

    |

    Die deutschen Profis um Phil Bauhaus scheitern auch auf der dritten Etappe der Deutschland Tour am Podium. Den Tagessieg sichert sich völlig überraschend der Este Madis Mihkels.

    26.08.2023, Nordrhein-Westfalen, Essen: Radsport: Deutschland Tour, Arnsberg - Essen (174,00 km), 3. Etappe. Madis Mihkels (links) gewinnt die Etappe in Essen.
    Madis Mihkels ist der Schnellste im Sprintfinale der Deutschland-Tour in Essen.
    Quelle: IMAGO

    Radprofi Phil Bauhaus hat den ersten Etappensieg eines einheimischen Fahrers bei der diesjährigen Deutschland Tour verpasst. Der 29-Jährige vom Team Bahrain-Victorious landete nach 173,8 km von Arnsberg nach Essen im anspruchsvollen Sprint-Finale als bester Deutscher auf dem vierten Rang.

    Este Mihkels siegt im Sprint

    Den Sieg auf der leicht ansteigenden Zielgeraden sicherte sich überraschend der Este Madis Mihkels aus dem Team Intermarche-Circus-Wanty vor Danny van Poppel aus den Niederlanden und dem Belgier Quinten Hermans.
    "Es war eine superschwere Etappe für uns. Ich war mir unsicher, ob ich überhaupt sprinten kann, aber ich glaube, am Ende war ich am schnellsten von allen", sagte Bauhaus im Ziel: "Ich war kurz vor dem Sprint nochmal blockiert, was dann den Unterschied gemacht hat."
    Deutschland-Tour Kassel
    Die 2. Etappe der Deutschland-Tour vom Freitag in voller Länge25.08.2023 | 103:50 min

    Gedenkminute für verunglückten Nachwuchsfahrer

    Die Profis waren in Arnsberg gestartet und fuhren auf dem Auf-und-Ab-Parcours des Sauerlands über Wuppertal in die Ruhrgebiet-Metropole Essen. Zunächst hatte es in Arnsberg eine Schweigeminute für den toten belgischen Nachwuchsfahrer Tijl De Decker gegeben, der in seiner Heimat Belgien in einen schweren Trainingsunfall verwickelt war und später im Krankenhaus seinen Verletzungen erlag. 
    Knapp 20 Kilometer nach dem Start setzten drei Fahrer - darunter der deutsche Profi Juri Hollmann eine Attacke und fuhren zwischenzeitlich mit einem Vorsprung von zwei Minuten an der Spitze. Auch über die 2,1 Kilometer lange und durchschnittlich 6,6 Prozent steile Rampe zum Sender Langenberg verteidigten sie ihre Führung. 71 Kilometer vor dem Ziel wurden sie aber dann vom Hauptfeld eingeholt. 

    Bauhaus und Ackermann im Favoritenkreis

    Das Finale der Etappe in Essen versprach einen Massensprint. Pascal Ackermann und Phil Bauhaus gehörten zu den aussichtsreichsten Kandidaten auf einen Tagessieg aus deutscher Sicht. Das Fahrerfeld blieb lange geschlossen, ehe der 29 Jahre alte Franzose Anthony Turgis 30 Kilometer vor dem Ende attackierte, aber zehn Kilometer vor dem Ziel eingeholt wurde.
    Kurz danach kam es noch zu einem Sturz, in den der Spanier Pello Bilbao, Teamkollege von Bauhaus, verwickelt war und zurückgeworfen wurde. 

    Van Wilder vor Gesamtsieg

    In der Gesamtwertung führt weiterhin der Belgier Ilan van Wilder mit elf Sekunden Vorsprung auf den Österreicher Felix Großschartner. Dritter ist Pawel Siwakow (Frankreich) mit 13 Sekunden Rückstand. Der deutsche Zeitfahrmeister Nils Politt fiel vor der abschließenden Etappe als bester Deutscher von Platz sieben auf den achten Rang zurück.
    Am Sonntag (ab ca. 15:05 Uhr live im ZDF) steht die Schlussetappe der fünftägigen Rundfahrt auf dem Programm. Von der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover müssen die Fahrer flache 175,6 Kilometer nach Bremen meistern. 
    Quelle: SID, dpa
    Thema

    Mehr Radsport