Tadej Pogacar setzt bei der Tour de France den nächsten Punch und gewinnt auf dem Plateau de Beille die Königsetappe. Jonas Vingegaard kann wie schon am Samstag nicht folgen.
Fünfeinhalb Kilometer vor dem Ziel kommt sein Konter: Pogacar Tadej baut mit dem Etappensieg die Führung im Gesamtklassement aus.
Quelle: Imago
Tadej Pogacar steuert bei der Tour de France in Richtung Gesamtsieg. Der Slowene gewann die 15. Etappe nach einem beherzten Antritt auf dem Schlussanstieg zum Plateau de Beille im Alleingang. Dabei nahm er seinen Konkurrenten Jonas Vingegaard 1:08 Minuten ab, hinzu kommt noch die Zeitgutschrift. Dritter wurde Remco Evenpoel (+2:50 Minuten).
Damit baute Pogacar seinen Vorsprung im Gesamtklassement auf Vingegaard auf 3:09 Minuten aus. Evenpoel liegt als Dritter noch weiter zurück.
1. Tadej Pogacar (SLO) UAE Team Emirates 61:56:24 2. Jonas Vingegaard (DEN) Team Visma - Lease a Bike +3:09 3. Remco Evenepoel (BEL) Soudal - Quick-Step +5:19 4. João Almeida (POR) UAE Team Emirates +10:54 5. Mikel Landa (ESP) Soudal - Quick-Step +11:21 6. Carlos Rodríguez (ESP) INEOS Grenadiers +11:27 7. Adam Yates (GBR) UAE Team Emirates +13:38 8. Giulio Ciccone (ITA) Lidl - Trek +15:48 9. Derek Gee (CAN) Israel - Premier Tech +16:12 10. Santiago Buitrago (COL) Bahrain Victorious +16:32 ... 75. Nils Politt (Deutschland/UAE Emirates) + 2:49:38
Vingegaard attackiert am Schlussanstieg als Erster
Auf der 15. Etappe kam etwa 10,5 Kilometer vor dem Ziel der erwartete Antritt von Vingegaard. Aus der auf sechs Fahrer reduzierten Top-Gruppe folgte nur Pogacar dem gleichmäßig hohen Tempo des Dänen.
Der Slowene machte am Hinterrad des Titelverteidigers einen souveränen Eindruck, zeigte nicht den Ansatz von Schwäche. Im Gegenteil. Fünfeinhalb Kilometer vor dem Ziel folgte der Konter von Pogacar, dem Vingegaard nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Als Pogacar schon im Ziel war, kämpfte Vingegaard verbissen, um den Rückstand in Grenzen zu halten.
"Ich konnte mir fast nicht vorstellen, dass es so kommt - es war ein sehr schwerer Tag. Es sieht jetzt gut aus, aber wir müssen in der letzten Woche konzentriert bleiben", sagte Pogacar im Ziel:
Ich war durchaus am Limit, als Jonas attackiert hat, aber mit meiner Form bin ich sehr zufrieden.
„
Etappensieger Tadej Pogacar
Hindley macht sich davon - und wird eingeholt
In der Frühphase der buckelharten Bergetappe mit fünf mächtigen Anstiegen hatten sich gleich drei Fahrer des deutschen Teams Red Bull-Bora-hansgrohe als Teil einer großen Spitzengruppe abgesetzt.
Einer von ihnen: Der Australier Jai Hindley, der nach dem sturzbedingten Aus von Kapitän Primoz Roglic auf der Jagd nach seinen zweiten Tour-Etappensieg ist. Doch auch der Ex-Girosieger wurde als einer der Letzten knapp zehn Kilometer vor dem Ziel von den Topfahrern gestellt.
Die Etappe mit Start in Loudenvielle und dem Ziel auf dem Plateau de Beille galt mit ihren mehr als 4.800 Höhenmetern und 197,7 Kilometern als größte Herausforderung der diesjährigen Rundfahrt.
Die Tour ab Mittwoch in die Alpen
Nach dem Ruhetag am Montag und der Flachetappe am Dienstag beginnen am Mittwoch die Alpen-Etappen. Hier bietet sich Vingegaard und Evenpoel die Chance, den Mann in Gelb anzugreifen. Angesichts der bestechenden Form, die Pogacar in den Pyrenäen zeigte, stehen die Chance allerdings schlecht.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.