Wirtschaftskriminalität in Deutschland nimmt drastisch zu

    Deutsche Unternehmen:Wirtschaftskriminalität nimmt drastisch zu

    |

    Jedes dritte deutsche Unternehmen ist von Wirtschaftskriminalität betroffen: Seit drei Jahren steigen die Fallzahlen, besagt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft.

    Gut ein Drittel aller deutschen Unternehmen hatten schon mitWirtschaftskriminalität  zu tun.
    Seit 2014 hat es nicht so viele Fälle von Wirtschaftskriminalität gegeben wie zuletzt. Das hat eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft ergeben.
    Quelle: Imago

    In Deutschland sind im vergangenen Jahr laut Umfrage 34 Prozent aller Unternehmen mit Fällen von Wirtschaftskriminalität wie Betrug, Korruption, verbotener Preisabsprachen, Steuerhinterziehung oder Schwarzarbeit konfrontiert gewesen. Das sei die höchste Quote seit 2014, heißt es in der Studie des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), aus der die "Rheinische Post" zitiert. Das IW stützt sich auf eine repräsentative Umfrage, bei der 1001 deutsche Unternehmen im Jahr 2023 befragt wurden.
    Auf dem Bild sieht man einen Polizei-Spürhund.
    In Baden-Württemberg unterstützen frisch ausgebildete Datenträgerspürhunde die Polizei. Die Ausbildung umfasst unter anderem eine intensive Geruchskonditionierung.01.02.2024 | 1:59 min

    Wirtschaftskriminalität in Deutschland nimmt seit drei Jahren zu

    Daten aus der Polizeikriminalstatistik des Bundeskriminalamts (BKA) aus dem Jahr 2022 untermauern laut IW den Befund. Die Zahl der Wirtschaftsdelikte stieg demnach im dritten Jahr in Folge. Das sei "alarmierend".
    Die Summe der Fälle belief sich demnach auf 73.114; in den letzten fünf Jahren betrug die durchschnittliche Anzahl demnach 52.916 Fälle. . Allein der monetäre Schaden habe 2,083 Milliarden Euro 2022 betragen, mehr als ein Drittel des in der Polizeistatistik ausgewiesenen Gesamtschadens aller Straftaten.
    SGS Haller
    Der Anteil der Schwarzarbeit steigt in Deutschland in diesem Jahr um 8,4 Prozent. Warum die Schattenwirtschaft so stark wächst, berichtet Valerie Haller.30.01.2024 | 1:16 min
    Die Studienautoren werteten auch verfügbare Daten über die Täterprofile aus.

    Zusammenfassend ist der Wirtschaftskriminelle in Deutschland zumeist männlich, Ende 30 bis Mitte 40, weiß, meist deutscher Herkunft und weist ein hohes Bildungsniveau in Kombination mit einer mehrjährigen Berufserfahrung in einer Führungsposition auf.

    Autoren der IW-Studie

    So zitiert die "Rheinische Post" die Autoren der Studie.
    Bildmontage aus zwei Profilbildern (ohne und mit Bart) von Jan Marsalek
    Jan Marsalek - früher Gesicht des Wirtschaftswunders Wirecard, heute ist er untergetaucht, hat verschiedene Identitäten und soll in Spionage-Aktionen für Russland verwickelt sein.05.03.2024 | 16:51 min
    Der typische deutsche Wirtschaftskriminelle sei "auf persönlicher Ebene tendenziell neurotisch, extrovertiert sowie offen für neue Erfahrungen, wenig gewissenhaft und sozial unverträglich".
    Thumbnails auslandsjournal wirecard
    Der Fall Wirecard ist das größte Wirtschaftsverbrechen der deutschen Nachkriegsgeschichte. Pav Gill war der Mann, der als Whistleblower das ganze Lügengebäude zum Einsturz brachte.29.02.2024 | 14:43 min
    Quelle: AFP, Reuters

    Mehr zur deutschen Wirtschaft