Dahlmeier gewinnt Verfolgung in Antholz

    Wintersport:Dahlmeier gewinnt "Krimi" von Antholz

    von dpa, sid
    |
    Laura Dahlmeier jubelt nach ihrem Sieg in der Verfolgung

    Laura Dahlmeier hat beim Biathlon-Weltcup in Antholz ihren zweiten Saisonsieg gefeiert. Für die 24-Jährige war es knapp drei Wochen vor den Olympischen Winterspielen der 19. Weltcupsieg ihrer Karriere.

    Bei der Olympia-Generalprobe in der Verfolgung setzte sich Dahlmeier nach ihrem zweiten Platz im Sprint mit einem Schießfehler vor der Italienerin Dorothea Wierer und der dreimaligen Olympiasiegerin Darja Domratschewa aus Weißrussland durch.

    "Sehr Happy und stolz"

    "Ich bin sehr, sehr happy, dankbar und stolz", sagte Dahlmeier, "den Zieleinlauf habe ich richtig genießen können, schöner kann ein Biathlon-Rennen nicht laufen."
    Zwölf Sekunden hinter Sprint-Siegerin Tiril Eckhoff aus Norwegen gestartet, übernahm Dahlmeier nach dem zweiten Schießen erstmals die Führung. Beim ersten Stehendschießen dann blieben Eckhoff, Domratschewa und Dahlmeier fehlerfrei - die Entscheidung fiel somit beim finalen Auftritt am Schießstand. Und da zeigte Dahlmeier keine Nerven, während die Konkurrenz patzte. "Der Verfolger ist immer ein richtiger Krimi. Da gewinnt nur, wer die Gedanken am besten im Zaum hält. Beim dritten und vierten Schießen war es unheimlich spannend und da muss man ganz bei sich bleiben", sagte Dahlmeier.

    Der Verfolger ist immer ein richtiger Krimi. Da gewinnt nur, wer die Gedanken am besten im Zaum hält.

    Laura Dahlmeier

    Preuß "wahnsinnig glücklich"

    Unterdessen rückte die von Position 20 gestartete Franziska Preuß Platz für Platz vor. Bis zum letzten Schießen hatte sie sogar auf Podestchancen, doch dann musste sie zweimal in die Strafrunde - Platz zehn brachte aber die Olympia-Qualifikation. "Ich bin jetzt einfach nur wahnsinig glücklich, dass es geklappt hat", meinte Preuß.
    Die zweimalige Saison-Siegerin Denise Herrmann wurde Zwölfte - trotz fünf Strafrunden. Als 18. beendete Franziska Hildebrand (3 Strafrunden) das letzte Jagdrennen vor Olympia, Vanesa Hinz (4) kam auf Rang 20. Maren Hammerschmidt (4) auf Platz 24.

    Olympia kann kommen

    Gut drei Wochen vor dem ersten Olympia-Rennen in Südkorea zeigt Dahlmeier weiter aufsteigende Form. Nach ihren beiden zweiten Plätzen im Massenstart am vergangenen Sonntag in Ruhpolding und am Donnerstag im Sprint von Antholz holte sie sich über die zehn Kilometer ihren ersten Einzel-Sieg im Olympia-Jahr.

    Biathlon in Zahlen