Als Trump beinahe Thunberg trifft

    Als Trump beinahe Thunberg trifft

    |
    Klimaaktivistin Greta Thunberg trifft beim UN-Klimagipfel fast auf Donald Trump: Der US-Präsident läuft an ihr vorbei - die Schwedin starrt ihm ernst hinterher.

    Trump und Thunberg trennen Welten. Auch beim UN-Klimagipfel treffen sie offiziell nicht aufeinander. Doch ein ungeplanter gemeinsamer Moment geht im Internet viral.

    Das Video zeigt, wie Trump mit seiner Delegation hinter den Kulissen des Klimagipfels durch einen Gang des Hauptquartiers der Vereinten Nationen in New York läuft. Thunberg steht wenige Meter entfernt im selben Gang. Trump nimmt keine Notiz von der 16 Jahre alten Schwedin, während sie ihm mit ernster Miene hinterher schaut. Das Video wurde im Internet massenhaft verbreitet und kommentiert.
    Thunberg hatte bei dem UN-Gipfel mit einem emotionalen und eindringlichen Appell zu mehr Engagement beim Klimaschutz aufgerufen. Trump hatte entgegen früherer Pläne überraschend doch an der Veranstaltung teilgenommen - kam aber zu spät, verpasste Thunbergs Rede und blieb auch nur wenige Minuten. Trump gilt als mächtigster Bremser beim Kampf gegen den Klimawandel.
    Mehr zu Thunbergs Wutrede hier: