- zdf.de
- Nachrichten
- In eigener Sache
- Abschied von Thomas Bellut: Eine Karriere in Bildern
Thomas Bellut: Eine Karriere in Bildern
- 1984: Von den Westfälischen Nachrichten zum ZDF (1/10)
Nach dem Abitur 1974 studiert Bellut Politikwissenschaften, Geschichte und Publizistik. Er promoviert und arbeitet erst für die Westfälischen Nachrichten, bevor er 1984 zum ZDF wechselt.
- 1997: Bellut moderiert "blickpunkt" (2/10)
Als Leiter der Redaktion "Offene Reihen und Sondersendungen" moderiert Bellut die Sendung "blickpunkt" an der Seite des ehemaligen ZDF-Chefredakteurs Klaus Bresser.
- 1997: Bellut wird Leiter der ZDF-Hauptredaktion "Innenpolitik" (3/10)
Bellut wird Leiter der Hauptredaktion "Innenpolitik". Er moderiert "ZDFspezial", das ZDF-Politbarometer und "Was nun, …?".
- 2002: Spitzenpolitiker im Interview bei "Was nun, ...?" (4/10)
In der Sendung "Was nun, ...?" interviewt Bellut deutsche Spitzenpolitiker - hier die damalige CDU-Chefin und spätere Bundeskanzlerin Angela Merkel. Das Format gibt es bis heute.
- 2002: Thomas Bellut wird ZDF-Programmdirektor (5/10)
Thomas Bellut wird Programmdirektor des ZDF. Neben zahlreichen Reformen bringt Bellut in dieser Funktion auch die heute show auf den Weg.
- 2009: Thomas Bellut mit Thomas Gottschalk (6/10)
Programmdirektor Thomas Bellut und Entertainer-Legende Thomas Gottschalk. Mit "Wetten dass...?" feiert das ZDF große Erfolge.
- 2009: Start von ZDFneo (7/10)
Thomas Bellut, Simone Emmelius und Norbert Himmler präsentieren das Senderlogo von ZDFneo. Der Sender ersetzt den ZDFdokukanal.
- 2012: Thomas Bellut wird Intendant des ZDF (8/10)
Im März 2012 wird Thomas Bellut als Nachfolger von Markus Schächter (links) zum Intendanten des ZDF gewählt.
- 2021: Bellut erhält den International Emmy (9/10)
Im vorigen Jahr wird Bellut mit dem prestigereichen Directorate Award für sein Lebenswerk geehrt. Er widmet den Preis Journalistinnen und Journalisten, die "nicht frei arbeiten können".
- Bellut übergibt Amt an Norbert Himmler (10/10)
Am 14. März 2022 enden die insgesamt zwei Amtszeiten von Thomas Bellut als ZDF-Intendant. Er wird sein Amt an Norbert Himmler übergeben, der zuvor Programmdirektor war.