Paul Allen: Kunstsammlung erzielt historischen Rekord

    Microsoft-Mitgründer Paul Allen:Kunstsammlung erzielt historischen Rekord

    |

    Einen absoluten Rekord hat der erste Auktionstag der Kunstsammlung von Microsoft-Mitgründer Paul Allen eingebracht. 1,5 Milliarden Dollar erzielten die ersten 60 von 150 Werken.

    Die Versteigerung der Kunstsammlung von Microsoft-Mitbegründer Paul Allen hat schon am ersten Tag einen Rekord erzielt: Die bei der Auktion bei Christie's in New York erzielten Preise überschritten bereits am Mittwoch (Ortszeit) die Marke von einer Milliarde Dollar.

    Erlös der Auktion soll gespendet werden

    Allein fünf Werke wurden für jeweils mehr als 100 Millionen Dollar verkauft. Auf Wunsch des 2018 gestorbenen Milliardärs soll der Erlös der zweitägigen Auktion gespendet werden.
    Das teuerste Gemälde des Abends war "Les Poseuses, Ensemble (petite version)" des französischen Malers Georges Seurat. Das Werk aus dem Jahr 1888 gilt als Höhepunkt des Pointillismus und wechselte für 149 Millionen Dollar den Besitzer.
    Paul Cézannes "La Montagne Sainte-Victoire" erzielte 137 Millionen Dollar - und damit gleichzeitig einen Rekord für den französischen Maler. Auch drei Gemälde von Vincent Van Gogh, Paul Gauguin und Gustav Klimt wechselten für über 100 Millionen Dollar den Besitzer.

    Erster Auktionstag mit 60 von 150 Werken brachte 1,5 Milliarden Dollar ein

    Obwohl am Mittwoch nur 60 von insgesamt 150 Werken aus Allens Sammlung versteigert wurden, übertraf die Summe bereits den bisherigen Auktionsrekord für eine private Kunstsammlung: Im Frühjahr erzielte Sotheby's für die Sammlung des US-Ehepaars Harry und Linda Macklowe 922 Millionen Dollar.
    Die Milliardengrenze wurde mit Losnummer 32, Alberto Giacomettis Skulptur "Frau aus Venedig III", überschritten, die für 25 Millionen Dollar den Besitzer wechselte. Höchstpreise erzielten weitere Werke von Max Ernst, Jasper Jones, Diego Rivera und Lucian Freud. Nach Berechnungen der Nachrichtenagentur AFP brachte allein der erste Auktionstag rund 1,5 Milliarden Euro ein.
    Bond Auktionsausstellungsstücke bei Christie's
    Im Kult-Auktionshaus Christie’s kommen anlässlich des 60. Leinwandjubiläums von Agent 007 zahlreiche Filmrequisiten unter den Hammer. Die Online-Auktion läuft bis zum 5. Oktober.29.09.2022 | 2:09 min

    Erlös geht an Initiative "Giving Pledge"

    Microsoft-Mitbegründer Paul Allen war 2018 im Alter von 65 Jahren an Krebs gestorben. Er hatte das Unternehmen 1975 zusammen mit Bill Gates gegründet. 1983 verließ er den Software-Giganten aus gesundheitlichen Gründen und wegen zunehmender Spannungen mit Gates, blieb aber als Unternehmer und Investor aktiv.
    Bis zu seinem Tod trug Allen eine riesige Kunstsammlung zusammen, deren zahlreiche namhafte Werke er an Museen verlieh. Zudem gründete er in seiner Heimatstadt Seattle ein Museum für Popkultur. Forbes schätzte Allens Netto-Vermögen bei seinem Tod auf 20,3 Milliarden Dollar.
    Trotz seiner Spannungen mit Gates unterzeichnete Allen dessen Initiative "Giving Pledge". Damit verpflichtete er sich, einen Großteil seines Milliardenvermögens für wohltätige Zwecke zu spenden.
    Quelle: AFP

    Mehr zu Kunst und Geld