Australien: Passagier stürzt aus Heißluftballon in den Tod

    Unglück in Australien:Passagier stürzt aus Heißluftballon in Tod

    |

    Er flog etwa 30 Minuten durch die Luft, dann fiel er aus dem Korb: Ein Passagier ist in Australien aus einem Heißluftballon in den Tod gestürzt.

    Korb eines Heißluftballons
    Ein Passagier stürzte aus einem Heißluftballon über einem Vorort von Melbourne ab - der Korb landete mehrere Kilometer weiter.
    Quelle: epa

    Ein Mann ist in Australien aus einem Heißluftballon in den Tod gestürzt. Der Ballon sei am frühen Montagmorgen seit etwa 30 Minuten in der Luft gewesen, als der Passagier über einem Vorort von Melbourne aus dem Korb gefallen sei, teilte die Polizei im Bundesstaat Victoria mit.
    Seine Leiche wurde in einem Wohngebiet gefunden. Der Ballon landete mehrere Kilometer vom Fundort entfernt.

    Polizei: Behörden werden Sturz untersuchen

    Die Polizei stufe den Todesfall nicht als verdächtig ein, hieß es. Arbeits- und Flugsicherheitsbehörden werden den Sturz jedoch untersuchen. Die Polizei kündigte zudem an, einen Bericht für den Gerichtsmediziner zu erstellen und mit dem Piloten sowie anderen Insassen zu sprechen.
    Die Branchenverbände National Commercial Hot-Air Ballooning Industry und Australian Ballooning Federation sprachen den Angehörigen des Mannes ihr Beileid aus. "Die Körbe von Heißluftballons sind so konstruiert, dass die Sicherheit gewährleistet ist und die Passagiere nicht versehentlich herausfallen können", hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme.
    "Die Passagiere und der Pilot sind verständlicherweise durch diese Tragödie traumatisiert und der Betreiber organisiert psychologische Unterstützung und Beratung für alle Betroffenen."
    Quelle: AP