Banksy-Bild gegen Bandnamen: Kunstwerk verkauft

    Kunstwerk gegen Bandname:Die Geschichte eines besonderen Banksy-Deals

    |

    Ein Banksy-Werk mit einer besonderen Geschichte wurde für mehr als zwei Millionen Dollar verkauft. Vor mehreren Jahren hatte der Streetart-Künstler einen Deal mit Musikern gemacht.

    ie Mitglieder der Band Brace Yourself! stehen neben einem Banksy Werk, das einen Sensenmann in einem Autoscooter zeigt und nach der Band benannt ist, aufgenommen am 23.03.2009
    Die Mitglieder der Band Brace Yourself! mit dem Banksy-Kunstwerk. (Archivfoto)
    Quelle: dpa

    Ein Bild, das der mysteriöse Street-Art-Künstler Banksy einer britischen Band im Gegenzug für ihren Namen gemalt hatte, ist für eine Millionensumme versteigert worden.
    Der Musikmanager Miguel Garcia Larios zahlte bei der Auktion im kalifornischen Beverly Hills 2,032 Millionen US-Dollar (1,868 Millionen Euro) für "Brace Yourself" - mehr als das Dreifache des Schätzwerts, wie die britische Nachrichtenagentur PA am Donnerstag meldete. Das Werk zeigt einen Sensenmann in einem Autoscooter und ist nach dem neuen Namen der Musikgruppe benannt.

    Band wird von Exit through the Giftshop zu Brace Yourself!

    Die Band hieß ursprünglich Exit Through The Gift Shop. Doch diesen Namen wollte Banksy einem Dokumentarfilm geben, der 2010 erschien. Um Verwechslungen oder Markenschutz-Streitigkeiten zu vermeiden, bot der Künstler der Band ein eigens kreiertes Bild an - wenn sie ihren Namen ändert.
    Pictures of the Week-Global-Photo Gallery
    Ein Handstand auf Trümmern, wippende Kinder an Panzersperren - der anonyme Streetart-Künstler Banksy bestätigte, dass er mehrere Kunstwerke in der Ukraine hinterließ. 18.11.2022 | 0:55 min
    Die Gruppe ging auf den Vorschlag ein und heißt seither Brace Yourself! Sängerin Natalie Zalewska sagte PA, bei dem Verkauf gehe es darum, das Werk als "Teil der Geschichte" zu bewahren.

    Weiteres Banksy-Werk für 195.000 Dollar versteigert

    Bei der Auktion wurden auch ein Originaldruck von Banksys berühmtem Werk "Girl With Balloon" für 195.000 Dollar sowie mehr als 70 Kunstwerke von Prominenten wie Maler Bob Ross oder Filmstar Jim Carrey versteigert.
    Geschreddertes Banksy-Bild "love is in the bin"
    "Girl with Balloon" ist eines der bekanntesten Banksy-Werke. Einer der Drucke zerstörte sich nach einer Auktion 2018 selbst mit einem eingebauten Schredder.
    Quelle: DPA

    Ein Teil des Erlöses geht an die Wohltätigkeitsorganisation MusiCares, die Musikerinnen und Musiker mit Gesundheitsleistungen, Geld und Rehabilitationsangeboten unterstützt.
    Quelle: dpa

    Mehr über Banksy