Banksy mit neuem Werk: Wandgemälde in London

    Spekulationen über Graffiti:Wandgemälde in London: Neues Werk von Banksy

    |

    Ein an einer Hauswand in London aufgetauchtes Gemälde sorgte für Spekulationen: Könnte es sich um ein Werk des Graffiti-Künstlers Banksy handeln? Der schafft dann Klarheit.

    Menschen stehen vor einem mutmaßlichen Wandgemälde des Künstlers Banksy in London
    Handelt es sich bei diesem Wandgemälde um ein neues Werk des Ausnahme-Künstlers Banksy?
    Quelle: dpa

    An einer Londoner Hauswand ist ein neues Gemälde von Banksy aufgetaucht. Der mysteriöse britische Streetart-Künstler bestätigte am Montag seine Urheberschaft mit einem Foto auf seinem Instagram-Account, nachdem das Werk bereits am Wochenende für Aufsehen und Spekulationen gesorgt hatte.
    Das grüne Werk ist auf eine weiße Wand hinter einem kahlen Baum gesprüht und erweckt aus dem richtigen Blickwinkel den Anschein, der Baum trage Blätter. Darunter ist im Stil des bis heute anonymen Künstlers eine Frau zu sehen, die ein Sprühgerät in der Hand hält und das Werk betrachtet. Auf dem Instagram-Account Banksys war ein Foto der Szene ohne das Kunstwerk, sowie mehrere mit dem Werk zu sehen.
    Pictures of the Week-Global-Photo Gallery
    Ein Handstand auf Trümmern, wippende Kinder an Panzersperren. Der anonyme Streetart-Künstler Banksy hat bestätigt, dass er gleich mehrere Kunstwerke in der Ukraine hinterlassen hat. 18.11.2022 | 0:55 min

    Banksy-Experte ist sich "todsicher"

    Es handle sich seiner Meinung nach "todsicher" um ein Banksy-Werk, zitierte die BBC ihren Radiomoderator und Banksy-Experten James Peak, der eine Radio-Dokumentation über den Graffiti-Künstler gemacht hat. Aber bei Banksy, dessen Identität bis heute unklar ist, wisse man nie so genau, schränkte Peak demnach ein.

    Peak: Grün ähnelt der Farbe für Sozialbauten des Bezirks

    Das verwendete Grün ähnle der Farbe, die von der Bezirksverwaltung an Sozialbauten verwendet werde, sagte Peak demnach. Er fügte hinzu:

    Es ist jetzt Frühling und dieser Baum sollte voller Blätter sein, aber Banksy muss wohl vorbeigeradelt sein und gedacht haben, wie elend er aussieht.

    James Peak, BBC-Radiomoderator und Banksy-Experte

    Banksy hat in der Vergangenheit immer wieder Gemälde nachts auf Hauswände und andere Oberflächen gesprüht. Seine meist gesellschaftskritischen Werke werden teils für hohe Summen gehandelt.
    "Balloon Girl" (Archivbild)
    Banksy fällt immer wieder mit spektakulären Aktionen auf: Ein gerade erst versteigertes Kunstwerk zerstörte sich 2018 selbst. Ein im Rahmen verborgener Schredder verarbeitete das Werk "Girl with Balloon" noch vor den Augen der Anwesenden in Papierschnipsel.06.10.2018 | 0:27 min
    Quelle: dpa

    Mehr zu Banksy