"Bibi & Tina"-Song: "Mädchen auf dem Pferd" Sommerhit 2023

    "Bibi & Tina" meets Techno:"Mädchen auf dem Pferd" Sommerhit des Jahres

    |

    Der Sommer war launisch - vielleicht dauerte es deshalb so lange, bis der Sommerhit des Jahres gefunden wurde. Der heißt "Mädchen auf dem Pferd" und stammt aus einem Kinderfilm.

    Sommerhit 2023: "Mädchen auf dem Pferd"
    "Mädchen auf dem Pferd" ist als Sommerhit des Jahres ausgewählt worden.
    Quelle: dpa

    Wieder ist ein deutschsprachiges Lied der Sommerhit des Jahres. "Lange hat es gedauert - jetzt steht mit 'Mädchen auf dem Pferd' endlich der offizielle Sommerhit 2023 fest", teilte am Mittwoch in Baden-Baden GfK Entertainment mit.
    Das Techno-Remake des "Bibi und Tina"-Filmsongs vom DJ- und Produzenten-Duo Luca-Dante Spadafora/Niklas Dee mit Sänger Octavian gehe seit Wochen viral und sei am vergangenen heißen Wochenende Deutschlands erfolgreichster Song gewesen.
    Da diesen Sommer die meiste Zeit der Rekord-Nummer-eins-Hit "Komet" von Udo Lindenberg und Apache 207 an der Spitze der deutschen Single-Charts stand - ein Lied, das schon im Januar herauskam - fand sich erst recht spät eine Art echter Sommersong.
    "Apache 207" landete mit Udo Lindenberg zuletzt einen Megahit. Das ZDF hat ihn zum Interview getroffen:
    Der Rapper Apache veröffentlicht sein neues Album "Gartenstadt"
    12.06.2023 | 2:57 min

    Erst der vierte deutschsprachige Sommerhit

    Sommerhits werden seit 1990 in Deutschland systematisch ausgerufen. Seitdem ist "Mädchen auf dem Pferd" erst der vierte deutschsprachige: 2022 war das Ballermann-Lied "Layla" der Sommerhit, 2007 "Hamma!" von Culcha Candela und 2003 "Ab in den Süden" von Buddy vs. DJ The Wave.
    "Wir hätten nie gedacht, dass dieser Song jemals so erfolgreich wird", ließen sich die Macher des nun gekürten Sommerhits - Luca, Octavian und Niklas - von GfK Entertainment zitieren.

    Dass ganz Deutschland jetzt diesen Song kennt, jeder mitsingt und dass wir in den höchsten Chartpositionen neben großen Namen auftauchen, hätten wir uns so nie erträumen lassen.

    Luca, Octavian und Niklas

    2022: "Layla", DJ Robin & Schürze
    2021: "Bad Habits", Ed Sheeran
    2020: "Savage Love (Laxed - Siren Beat)", Jawsh 685 & Jason Derulo
    2019: "Señorita", Shawn Mendes & Camila Cabello
    2018: "Bella Ciao (Hugel Remix)", El Profesor
    2017: "Despacito", Luis Fonsi feat. Daddy Yankee
    2016: "Don't Be So Shy (Filatov & Karas Remix)", Imany
    2015: "Ain't Nobody (Loves Me Better)", Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson
    2014: "Prayer In C", Lilly Wood & The Prick
    2013: "Wake Me Up", Avicii
    2012: "I Follow Rivers (Magician Remix)", Lykke Li
    2011: "Mr. Saxobeat", Alexandra Stan
    2010: "We No Speak Americano", Yolanda Be Cool & Dcup
    2009: "Jungle Drum", Emiliana Torrini
    2008: "I Kissed A Girl", Katy Perry
    2007: "Hamma!", Culcha Candela
    2006: "Crazy", Gnarls Barkley
    2005: "Maria", US5
    2004: "Dragostea din tei", O-Zone
    2003: "Ab in den Süden", Buddy vs. DJ The Wave

    Song stammt ursprünglich aus "Bibi & Tina"-Film

    GfK Entertainment erläuterte: "Mädchen auf dem Pferd" wurde ursprünglich von Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Daniel Faust produziert, von Fabian Buch gesungen und stammt aus dem "Bibi & Tina"-Film, der Anfang 2014 in die Kinos kam."
    Die Neufassung 2023 sei auf Tiktok populär geworden und habe dann binnen kurzer Zeit die Streaming-Plattformen erobert. "Übrigens auch im Ausland: In Österreich führt das Lied seit vier Wochen die offiziellen Single-Charts (Ö3 Austria Top 40) an."
    Die Kriterien, die einen Sommerhit normalerweise ausmachten, träfen bei "Mädchen auf dem Pferd" gut zu: ein einfacher Text, den man gut mitsingen könne, eine eingängige Melodie, die gute Laune verbreite sowie ein Rhythmus, der zum Tanzen einlade. Der Sommerhit komme außerdem von Newcomern, verzeichne hohe Abrufe auf Social Media und werde in den Urlaubsregionen wie Mallorca viel gespielt.
    George Michael und Andrew Ridgeley
    29.11.2016 | 2:02 min
    "Last Christmas" ist der Dauerhit des Winters. Hier einige Fun Facts dazu:

    Sieben Mal Top 5, schließlich auf Platz 1

    Wie GfK Entertainment als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts weiter mitteilte, könnte "Mädchen auf dem Pferd" nach zuletzt sieben Top-5-Platzierungen (höchster Platz war bislang die Nummer zwei) an diesem Freitag erstmals an die Spitze der Single-Charts gelangen.
    2022 war das mit Sexismusvorwürfen konfrontierte Ballermann-Lied "Layla" von DJ Robin & Schürze übrigens schon Ende Juli zum Sommerhit gekürt worden. 2021 aber wurde ebenfalls erst Ende August der Dance-Pop-Song "Bad Habits" von Ed Sheeran zum Sommerhit gekürt. Der britische Superstar torpedierte vor zwei Jahren auch die Regel, dass ein Sommerhit von eher unbekannten Interpreten zu stammen habe.

    ZDFtivi
    :Bibi und Tina

    Bibi und Tina vom Martinshof reiten auf Amadeus und Sabrina.
    Bibi und Tina
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu Popmusik