Rückbau des Atomkraftwerks Biblis: Erster Kühlturm gefallen

    Rückbau des Atomkraftwerks:Biblis: Erster Kühlturm abgerissen

    |

    Nach dem Atomausstieg war das Kraftwerk Biblis vor fast zwölf Jahren stillgelegt worden. Nun ist der erste der beiden riesigen Kühlturme geplant eingestürzt.

    Bei den Abrissarbeiten am Atomkraftwerk Biblis hat ein ferngesteuerter Bagger die Betonstruktur an dem 80 Meter hohen Turm so lange destabilisiert, bis er um 11.29 Uhr in sich zusammen fiel. Eine dichte Staubwolke zog über das Gelände in Südhessen.
    In den vergangenen Tagen waren nach Angaben des Betreibers RWE Risse in den Beton eingebaut worden. Der Turm stand auf sechs Pfeilern.

    Rückbau des AKW seit 2017

    Seit März 2011 ist das Atomkraftwerk stillgelegt. Es gehörte zu jenen Anlagen, die im Zuge des Atomausstiegs wenige Tage nach dem Tsunami und der darauf folgenden Reaktorkatastrophe von Fukushima in Japan abgeschaltet wurden. Bereits zuvor hatte das Kraftwerk wegen zahlreicher Störfälle in der Kritik gestanden.
    Seit 2017 läuft der Rückbau, 15 Jahre sind dafür insgesamt veranschlagt. Die letzten Brennstäbe wurden 2019 aus dem Kraftwerk entfernt und in ein Zwischenlager nahe der Anlage gebracht.
    Der zweite Turm von Block A soll nach RWE-Angaben noch im Februar ebenfalls fallen. Mit einem Abbruch der beiden Türme in Block B wird für 2024 gerechnet.
    Quelle: AFP, dpa
    Thema

    Mehr zum Thema Atomkraft