Bobbycar: Weltrekord auf dem Hockenheimring aufgestellt

    Mini-Gefährt zweckentfremdet:Student rast mit Bobbycar zum Weltrekord

    |

    148 Stundenkilometer: Mit diesem Spitzentempo hat der Fuldaer Student Marcel Paul einen Geschwindigkeitsweltrekord auf dem Hockenheimring aufgestellt - und zwar mit einem Bobbycar.

    Auf dem Bild ist der Fahrer auf dem Bobbycar zu sehen.
    Marcel Paul hat einen neuen Weltrekord auf dem Hockenheimring aufgestellt. Gemeinsam mit einem Kommilitonen hat der Student ein E-Bobbycar gebaut und beschleunigte es auf 148 Kilometer pro Stunde. 11.08.2023 | 1:47 min
    Der Fuldaer Student Marcel Paul hat auf dem Hockenheimring einen Geschwindigkeitsweltrekord für Bobbycars mit E-Antrieb aufgestellt. Er erreichte am Donnerstagabend ein Spitzentempo von 148,45 Stundenkilometern, wie eine Sprecherin des Rekord-Instituts für Deutschland (RID) sagte. Damit übertraf er die Vorgaben des Guinnessbuchs der Rekorde und des RID von mindestens 70 Kilometern pro Stunde deutlich.
    Das Institut orientierte sich nach eigenen Angaben mit dieser Marke an einem auf Youtube veröffentlichten inoffiziellen Weltrekord dieser Größenordnung, der aber nicht von abhängiger Seite bestätigt worden sei.

    Bobbycar-Rekord direkt im ersten Versuch gebrochen

    Der Rekord sei im ersten Versuch gebrochen worden, sagte die Sprecherin.

    Auf voller Linie ein Erfolg für den Fahrer.

    Sprecherin, Rekord-Institut für Deutschland

    Die Anzeigetafel zeigt die Geschwindigkeit von 148,45 Stundenkilometern an, die ein Bobbycar mit E-Antrieb erreicht hat
    Die Anzeigetafel beweist: Paul erreichte eine Geschwindigkeit von 148,45 Stundenkilometern. (Aufnahme: 10.08.2023)
    Quelle: dpa

    Der 31-jährige Student aus Hessen hatte drei Versuche mit dem getunten Mini-Gefährt, das seit mehr als 50 Jahren junge und ältere Menschen fasziniert. Beim zweiten Durchgang habe es jedoch Probleme mit einem Messgerät gegeben. Beim dritten Versuch lag Paul laut der Sprecherin etwas unter seiner Bestzeit.

    Getuntes Bobbycar: 30 Kilo schwer mit Metallboden und Motor

    Was ursprünglich für die langsame Fortbewegung von Kleinkindern gedacht war, raste bei dem Rekordversuch als 70 Zentimeter langer und 30 Kilo schwerer Bolide mit Metallboden, Motor und Spezialreifen über die ebene Teststrecke.
    Bei der Konstruktion wurde der aus dem hessischen Gedern stammende Paul von seinem Kommilitonen David Reimund (23) unterstützt.
    Ein Bobbycar mit E-Antrieb fährt über den Hockenheimring
    So sah der Weltrekordversuch für Paul im "Fahrersitz" aus. (Aufnahme: 10.08.2023)
    Quelle: dpa

    Paul erreichte bereits 106 km/h mit klassischem Bobbycar

    Paul studiert an der Hochschule Fulda Elektrotechnik. Seinen Angaben zufolge erreicht er mit seinem Modell auf einer Strecke von gut einem Kilometer nach 600 Metern die Höchstbeschleunigung und bremst anschließend. Zum Schutz trug er Motorradkluft und einen Helm.
    Für Paul sind Spitzenwerte nichts Neues: Mit einem klassischen Bobbycar erreichte er auf abschüssiger Strecke 2022 gut 106 Stundenkilometer und mit einem eigens für den Rennsport umgebauten Bobbycar sogar knapp 133 Kilometer.
    Quelle: dpa

    Weitere skurrile Rekorde