Brand in Wohnkomplex: Dutzende Verletzte bei Brand in Bayern

    Nittenau in der Oberpfalz:Dutzende Verletzte bei Brand in Bayern

    |

    Im bayerischen Nittenau gab es einen Großeinsatz für Polizei und Feuerwehr: Bei einem Brand in einem Wohnkomplex wurden 35 Menschen verletzt. Ursache zunächst unklar.

    Mehrere Verletzte bei Brand in Wohnkomplex
    Zur Brandursache gab es laut Polizei zunächst keine Informationen.
    Quelle: dpa

    Bei einem Brand in einem großen Wohnkomplex in Nittenau in Bayern sind 35 Menschen durch Rauch verletzt worden. Nach vorläufigen Informationen seien zwei Menschen schwer, fünf mittelschwer und 28 leicht verletzt worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.
    Darunter seien auch Kinder gewesen, bestätigte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Die sieben schwerer Verletzten kamen in ein Krankenhaus, ein Mensch wurde per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

    Polizei: Bewohner in Sporthalle untergebracht

    In dem aus zwei Hälften bestehenden Mietkomplex in der Oberpfalz sind rund 60 Bewohnerinnen und Bewohner gemeldet. Sie wurden zunächst in einer benachbarten Sporthalle untergebracht und versorgt, wie der Polizeisprecher sagte.

    Das Haus dürfte bis auf Weiteres unbewohnbar sein.

    Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz

    Zur Brandursache gab es zunächst keine Informationen, weil Spezialisten der Kriminalpolizei das Gebäude zunächst nicht betreten konnten. "Nach derzeitigem Stand ist der Brand im Keller ausgebrochen, in einem Lagerraum, wo Papier oder Altpapier gelagert war", erläuterte der Polizeisprecher. Deshalb habe es eine sehr starke Rauchentwicklung gegeben.
    An der Rückseite eines Gebäudes sieht man Ruß- und Brandspuren an der Fassade.
    Bei einem Brand in Nordrhein-Westfalen sind am Montag vier Bewohner gestorben, weitere 23 Menschen wurden verletzt.04.03.2024 | 0:21 min

    Feuerwehr mit 150 Helfern vor Ort

    Zahlreiche Rettungskräfte waren vor Ort, die Feuerwehr rückte mit 150 Helfern an. Sie konnten den gegen 17.00 Uhr ausgebrochenen Brand rasch löschen und retteten sieben Menschen mithilfe von Dreh- und Steckleitern. Zuerst hatte die "Mittelbayerische" berichtet.
    Thema

    Mehr zu Unfällen und Kriminalität