Brandenburg: Straßenblockade mit Misthaufen - fünf Verletzte

    Bauernprotest in Brandenburg:Verletzte nach Straßenblockade mit Misthaufen

    |

    In Brandenburg haben Demonstrierende einen Misthaufen auf der Bundesstraße 5 errichtet. Es kam zu Unfällen, fünf Menschen wurden verletzt. Der Bauernpräsident distanziert sich.

    04.03.2024, Brandenburg, Wustermark: Ein kaputtes Auto steht auf der Bundesstraße 5, nachdem protestierende Bauern Mist und Gülle auf der Fahrbahn verteilt hatten.
    In Brandenburg sind fünf Menschen bei Bauernprotesten verletzt worden. Landwirte hatten Mist auf einer Straße abgeladen, mehrere Autos prallten gegen die errichteten Hindernisse.04.03.2024 | 1:18 min
    Eine Blockadeaktion mit Misthaufen auf der Bundesstraße 5 in Brandenburg hat in der Nacht zum Montag drei Verkehrsunfälle verursacht, bei denen fünf Menschen verletzt wurden. Im Dunkeln verteilten die Protestierenden bei Wustermark (Havelland) nach Angaben der Polizei über mehrere hundert Meter mitten auf der Fahrbahn Gülle und Mist.
    Drei Fahrzeuge seien frontal in die Hindernisse hineingefahren, sagte die Sprecherin der Polizeidirektion West, Kerstin Schröder. Sie sprach von einem "neuen Niveau" bei den Protesten mit einer "Gefährdung von Leib und Leben". Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
    Patricia Schäfer und Johannes Lieber besuchen eine Kleinst-Bäuerin in Mittenwald, einen Familienbetrieb mittlerer Größe in der Oberpfalz.
    Landwirtschaft am Limit: Seit Wochen protestieren Bauern in ganz Deutschland. Was ihre Forderungen sind.20.02.2024 | 24:45 min

    Brandenburgs Bauernpräsident: "Grenzen überschritten"

    Der brandenburgische Bauernpräsident Henrik Wendorff distanzierte sich von der nicht angemeldeten Aktion. Bei den Protesten der Landwirte dürfe niemand zu Schaden kommen, sagte Wendorff laut Mitteilung.

    Das, was jetzt passiert ist, darf nicht passieren. Hier wurden Grenzen überschritten.

    Henrik Wendorff, Präsident des Bauernverbands in Brandenburg

    Wie die Polizei mitteilte, kamen nach den Unfällen auf der B5 fünf Verletzte ins Krankenhaus. Zur Schwere der Verletzungen wollte die Sprecherin keine Angaben machen. An einer Unfallstelle auf der B5 war ein stark demoliertes Auto zu sehen, dahinter ein Notarztwagen. Auf der Bundesstraße dort sei Tempo 100 erlaubt, berichtete die Polizei.
    Zahlreiche Traktoren stehen bei einem Bauernprotest auf der Straße des 17. Juni vor dem Brandenburger Tor.
    Online behaupten Rechtsextreme, sie würden die Bauernproteste steuern. Dahinter steckt Methode.14.01.2024 | 3:35 min

    Traktoren auf der Straße - stundenlange Staus

    Es kam zu Staus und Verkehrsbehinderungen, die sich auf der B5 viele Stunden von Sonntagabend bis Montagnachmittag hinzogen. Traktoren waren auf der Straße abgestellt. Fahrzeuge mussten laut eines Polizeisprechers von Abschleppwagen entfernt werden.
    Seit vielen Wochen protestieren Bauern in Deutschland gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung. Dabei geht es vor allem um die geplanten Beihilfekürzungen beim Agrardiesel. Immer wieder gibt es Kritik an der Vorgehensweise einzelner Demonstranten.
    Quelle: dpa

    Mehr zu Bauernprotesten