Grünen-Chefin Lang in Magdeburg: Wieder Bauernprotest

    "Buh"-Rufe gegen Grünen-Chefin:Bauern blockieren Straße bei Lang-Besuch

    |

    Grünen-Chefin Lang ist beim Besuch einer Parteiveranstaltung erneut von wütenden Bauern empfangen worden - diesmal in Magdeburg. Bei ihrer Abreise blockierten einige den Weg.

    Bauernprotest in Magdeburg
    Bauernprotest in Magdeburg
    Quelle: dpa

    Grünen-Chefin Ricarda Lang ist beim Besuch einer Parteiveranstaltung in Magdeburg von protestierenden Landwirten empfangen worden. Nach Angaben der Polizei versammelten sich am Samstag rund 200 Menschen mit 90 Traktoren und anderen Fahrzeugen im Stadtteil Buckau, dem Ort der Veranstaltung. Dort blockierten sie eine Hauptverkehrsstraße und zündeten Feuer an.
    Nach der Ankunft von Lang habe es "Buh!"-Rufe und ein Hupkonzert gegeben, einige hätten "Wir haben die Schnauze voll!" gerufen. Lang suchte daraufhin das Gespräch mit einigen Bauern, sagte eine Polizeisprecherin.

    Bauern blockieren den Weg von Lang

    Als die Grünen-Chefin am Abend wieder abfahren wollte, hätten einige Bauern den Weg blockiert. Vereinzelt mussten "Teilnehmer abgedrängt werden", erklärte die Polizei. Ricarda Lang sei aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen. Festnahmen habe es nicht gegeben.
    Ein großer Traktor während eines Protests von Bauern, an dessen Front ein Schild angebracht ist mit der Aufschrift: "Grün Gelb Rot. Bauern tot"
    ZDFheute live: Proteste und Blockaden - gehen die Bauern zu weit?05.01.2024 | 28:29 min

    Mehrfach Proteste gegen Grüne

    Gegen die Grünen hatte es zuletzt mehrfach heftige Proteste gegeben. So wurde Wirtschaftsminister Robert Habeck Mitte Februar mit einem lauten Pfeifkonzert und "Hau ab!"-Sprechchören in Nürnberg empfangen. Lang wurde in Schorndorf bei Stuttgart ausgepfiffen, beschimpft und an der Abreise von einer Veranstaltung gehindert.
    Im baden-württembergischen Biberach musste der politische Aschermittwoch der Grünen abgesagt werden, nachdem Proteste dort aus dem Ruder gelaufen waren. Im Januar war Habeck in Schlüttsiel durch eine Blockadeaktion am Verlassen einer Fähre gehindert worden.
    In Deutschland protestieren Landwirte seit Monaten gegen die Ampel-Politik. Auslöser waren beschlossene Subventionskürzungen. Auch in anderen europäischen Ländern gibt es Bauernproteste.
    Protestierende am 14.02.2024
    Wie konnte es am politischen Aschermittwoch zu den massiven Protesten vor der Veranstaltungshalle der Grünen kommen?22.02.2024 | 2:34 min
    Quelle: dpa, AFP, KNA

    Mehr zu den Bauernprotesten