Tote bei Brand in Seniorenheim: Ermittlungen gegen Bewohner

    Vier Tote in Seniorenheim in NRW:Bewohner könnte Brand ausgelöst haben

    |

    In einem Seniorenheim in Bedburg-Hau in NRW sind bei einem Brand mehrere Menschen ums Leben gekommen. Ein Bewohner soll den Brand fahrlässig verursacht haben.

    An der Rückseite eines Gebäudes sieht man Ruß- und Brandspuren an der Fassade.
    Bei einem Brand im niederrheinischen Bedburg-Hau sind vier Bewohner gestorben, weitere 23 Menschen wurden verletzt. Ein Bewohner soll das Feuer fahrlässig verursacht haben.04.03.2024 | 0:21 min
    Nach dem Brand in einer Seniorenresidenz im niederrheinischen Bedburg-Hau gibt es erste Überlegungen zu einer möglichen Ursache. Polizei und Staatsanwaltschaft teilten am Montag mit, dass sich nun die Ermittlungen gegen einen 71 Jahre alten Bewohner richten. Er werde verdächtigt, das Feuer fahrlässig verursacht zu haben.
    Bei dem Brand starben vier Menschen, wie die Polizei gegenüber ZDFheute bestätigte. Dabei handelt es sich um zwei 50- und 74- jährige Frauen sowie um zwei 66-jährige Männer, die in der Residenz wohnten. 21 weitere Personen seien zum Teil schwer verletzt worden, erklärte die Polizei Kleve am Montag.
    Polizei und Feuerwehr im Einsatz vor Seniorenheim
    Polizei und Feuerwehr vor der Seniorenresidenz im niederrheinischen Bedburg-Hau.
    Quelle: dpa

    Brand in der Nacht ausgebrochen

    Der Brand sei in den frühen Morgenstunden gegen 3:50 Uhr in einer Einrichtung an der Kalkarer Straße ausgebrochen, hieß es. Das Gebäude sei evakuiert und weiträumig abgesperrt worden. Der Opferschutz kümmerte sich nach Polizeiangaben vor Ort um Angehörige und Bewohner.
    NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) schrieb auf der Onlineplattform X (vormals Twitter):
    Post von NRW-Ministerpräsident Wüst
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU), der zum Brandort kam, berichtete von einem kleinen Brand, der weitreichende Folgen entwickelt habe. "Da ist so ein kleines Feuer in einem Raum. Und plötzlich sind Menschenleben vorbei", sagte er. Das mache traurig.

    Bericht: Situation am Morgen dramatisch

    Beim Eintreffen der Feuerwehr gegen 5 Uhr sei die Situation dramatisch gewesen, meldete der WDR unter Berufung auf einen Feuerwehrsprecher. Feuerwehrleute hätten teils Fenster einschlagen müssen, um Heimbewohner zu retten.
    Brand-Altenheim
    Bei dem Brand in einer Pflegeeinrichtung in Bedburg-Hau sind vier Menschen ums Leben gekommen. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert daraufhin einen besseren Brandschutz in Altenheimen.05.03.2024 | 1:53 min
    Den WDR-Informationen zufolge hatte sich das Feuer schon so weit ausgedehnt, dass die Feuerwehrleute Teilbereiche des zweigeschossigen Gebäudes nicht mehr betreten konnten.
    Quelle: dpa, epd