Zwei Tote nach Brand in Stadtklinik in Frankenthal

    Hintergründe noch unklar:Brand in Stadtklinik Frankenthal: Zwei Tote

    |

    Bei einem Brand in der Stadtklinik Frankenthal sind am Montagabend zwei Tote gefunden worden. Das teilte das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit.

    Blaulicht auf einem Polizeiwagen am 26.05.2020 in München
    Ein Sprecher des Lagezentrums sagte am späteren Abend, der Brand sei gelöscht worden.
    Quelle: picture alliance / Sven Simon

    Beim Löschen eines Brandes in der Stadtklinik Frankenthal in Rheinland-Pfalz sind am Montagabend zwei Tote gefunden worden. Das teilte das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit. Laut Feuerwehr brannte ein Patientenzimmer der chirurgischen Station.
    Nach derzeitigem Ermittlungsstand seien zudem sechs Menschen verletzt worden, drei von ihnen schwer. Darunter sei auch Personal der Stadtklinik, teilte die Polizei mit. Das Feuer sei mittlerweile gelöscht, hieß es am späten Abend.

    Feuer in Patientenzimmer ausgebrochen

    Das Feuer in einem Patientenzimmer im zweiten Obergeschoss sei gegen 20.20 Uhr gemeldet worden, teilte die Feuerwehr mit.

    Das Klinikpersonal hat vorbildlich reagiert und bereits vor Eintreffen der Feuerwehr Patienten aus den angrenzenden Zimmern der Station evakuiert.

    Feuerwehr

    Patienten wurden laut Feuerwehr auf die übrigen Bereiche des Krankenhauses verlegt.

    Polizei: Restlicher Klinikbetrieb nicht vom Brand betroffen

    Vom Brand betroffen sei ein Teilbereich der Station. Die Intensivstation, der gesamte OP-Bereich, die Aufwachstation und der Kreißsaal seien hingegen weiterhin einsatzbereit. Auch der restliche Klinikbetrieb sei vom Brand nicht betroffen.
    Fahrzeuge der italienischen Feuerwehr stehen vor dem Krankenhaus San Giovanni Evangelista, nachdem ein Feuer ausgebrochen war.
    Anfang Dezember waren in einem Krankenhaus nahe Rom bei einem Brand mindestens drei Menschen ums Leben gekommen.09.12.2023 | 0:18 min

    Kriminalpolizei ermittelt Brand- und Todesursache

    Die Kriminalpolizei Ludwigshafen nahm die Ermittlungen zur Klärung der Brand- und Todesursache auf. Die genaue Zahl der Verletzten und die Art der Verletzungen stünden derzeit noch nicht fest, teilte die Polizei mit. Auch zur Höhe des Sachschadens könnten noch keine Angaben gemacht werden.
    Laut Feuerwehr waren mehr als 100 Kräfte im Einsatz - von Feuerwehr, Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz der Stadt Frankenthal. Experten der Psychosozialen Notfallversorgung betreuten Einsatzkräfte, Pflegepersonal und Angehörige.
    Die Klinik beschäftigt nach Angaben auf der eigenen Internetseite rund 700 Menschen. Es stehen 315 stationäre Betten und Tagesklinikplätze zur Verfügung. Träger ist die Stadt Frankenthal.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Brand