Steinmeier eröffnet Bundesgartenschau in Mannheim

    Eröffnung der Bundesgartenschau:Steinmeier: Gott schuf Mensch als Gärtner

    |

    Blühende Landschaften in Mannheim: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Bundesgartenschau 2023 eröffnet - dabei erinnerte er an die biblische Schöpfungsgeschichte.

     Baden-Württemberg, Mannheim: Kabinen der Seilbahn fahren auf dem Gelände der Bundesgartenschau hinter einem Blumenbeet.
    Heute eröffnet in Mannheim die Bundesgartenschau. Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf nachhaltiger Energie, dem Klima und stadtnaher Natur. 14.04.2023 | 1:27 min
    Mit einem Appell zum Erhalt und zur Pflege der Umwelt hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Freitag die Bundesgartenschau (Buga 23) in Mannheim eröffnet. Eine Gartenschau sei keineswegs eine nebensächliche Veranstaltung für Hobbygärtner und Erholungssuchende, sagte Steinmeier.

    Eine Gartenschau, das ist vielmehr Ermutigung und Verpflichtung. Hier wird uns buchstäblich die grundlegende menschliche Aufgabe vor Augen geführt, unsere Welt zu bewahren, zu hüten, behutsam zu gestalten.

    Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident

    Jeder, der für ein paar Quadratmeter Garten verantwortlich sei, könne hier etwas tun. Ein Garten bedeute Vielfalt, Buntheit, Schönheit durch Verschiedenheit.
    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier betritt beim Start der Bundesgartenschau vor Blumen die Bühne.
    Bundespräsident Steinmeier hat die BUGA in Mannheim eröffnet.
    Quelle: dpa

    Steinmeier: Bundesgartenschau mit Vorbildcharakter

    Der Bundespräsident erinnerte als Buga-Schirmherr an die Schöpfungsgeschichte in der Bibel: Gott habe den Menschen geschaffen und in den Garten Eden gesetzt.

    Der Mensch sollte den Garten bearbeiten und hüten. Und wenn Sie so wollen: Der Mensch wurde also vor aller Zeiten Anfang eigentlich als Gärtner geschaffen.

    Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident

    Steinmeier lobte den Vorbildcharakter der Buga, die bis zum 8. Oktober mehr als zwei Millionen Besucher anlocken soll. Die Schau gebe nicht nur Beispiele für individuelles Gärtnern, sagte er. Hier könne man sehen, wie Stadtteile durch kluges Anlegen von Grünzügen eine spürbare Verbesserung von Lebensqualität erhielten, wie sich das Stadtklima nachhaltig verbessern lasse. Zudem werde in Mannheim gezeigt, wie neuer Wohnraum geschaffen und gestaltet werden kann.
    Luftaufnahme des BUGA-Geländes in Mannheim
    In Mannheim eröffnet heute die Bundesgartenschau 2023. Viel Arbeit und Organisation in der Vorbereitung, und es gab auch Kritik.14.04.2023 | 4:30 min

    Steinmeier findet Schottergärten "lebensfeindlich"

    Der Bundespräsident ermunterte auch dazu, möglichst vielfältige Gärten anzulegen und zu pflegen. "Ein Garten bedeutet Vielfalt, Buntheit, Diversität, Schönheit durch Verschiedenheit", sagte Steinmeier am Freitag laut Redemanuskript.
    Dagegen strahle die Vereinheitlichung oder Verödung von Gärten durch Steinplatten, Schotter und Schüttgut nicht nur "finstere Langeweile aus", sondern sei "im tiefsten Sinne lebensfeindlich". "Pflanzen und Insekten brauchen Lebensraum, auch in den kleinen und kleinsten Gärten und Vorgärten - jeder, der für ein paar Quadratmeter Garten verantwortlich ist, kann hier etwas tun."
    Noch bis zum 8. Oktober ist die Bundesgartenschau täglich geöffnet. Ein Tagesticket für einen Erwachsenen kostet 28 Euro. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt kostenfrei.
    Platz im Garten: Zwiebelsetzen
    Die Bundesgartenschau in Mannheim hat ein klares Ziel: Sie will die nachhaltigste Bundesgartenschau aller Zeiten werden. ZDF-Reporterin Sabine Platz war bei den Vorbereitungen dabei.04.11.2022 | 3:02 min
    Quelle: dpa