Vietnamesen fordern Freilassung von angeketteten Elefanten

    Umsiedlung in Nationalpark:Vietnamesen fordern Freilassung von Elefanten

    |

    Zwei Elefantendamen fristen ihr Dasein angekettet in einem Zoo in Hanoi. Zehntausende Vietnamesen fordern mit einer Petition deren Freilassung.

    Elefantendame
    Zoobesucher sind über die Behandlung der beiden Elefantendamen aufgebracht.
    Quelle: AFP

    Die Beine mit schweren Eisenketten gefesselt, und keine Aussicht, sich frei zu bewegen: Das Schicksal zweier alter Elefantendamen im Zoo von Hanoi treibt gerade zehntausende Vietnamesen um. Bereits 70.000 Unterzeichner einer Petition fordern die Umsiedlung von Thai und Banang in einen Nationalpark.
    AFP-Journalisten beobachteten jedoch am Mittwochmorgen, dass die beiden Elefanten-Seniorinnen weiter angekettet waren, während sie von ihren Pflegern gefüttert wurden. "Sie sind ziemlich wild. Der Elektrozaun ist kaputt, deshalb mussten wir sie anketten", sagte ein Zoomitarbeiter, der anonym bleiben wollte.
    Elefant in polnischen Too in Wasserbecken
    Der polnische Zoo Łódź bekommt Zuwachs: Europas größter indischer Elefant zieht in das neue „Orientarium“, das sich ganz der Tier- und Pflanzenwelt Südostasiens widmet.15.06.2022 | 2:21 min
    Nach Angaben von anderen Mitarbeitern des Zoos stammen Thai und Banang aus verschiedenen Herden. Der Zoo habe alles getan, um zu verhindern, dass sie sich bekämpfen und die Sicherheit ihrer Pfleger gefährden. Für die Tiere, die seit 2010 und 2014 in dem Zoo leben, werde gut gesorgt, versicherten sie.

    Tierschützer fordern Umsiedlung in Nationalpark

    Örtliche Tierschutzgruppen sehen das anders. Animals Asia forderte die Verwaltung der vietnamesischen Hauptstadt in einem Schreiben auf, die beiden "schon sehr lange im Zoo angeketteten" Tiere in den Dschungel des Yok Don-Nationalparks im zentralen Hochland umzusiedeln. Eine Petition der Gruppe Vietnam Animal Eyes verlangte Thais und Banangs Umsiedlung noch im August.
    Zoodirektor Le Si Dung hält die Forderung allerdings für "unlogisch". "Die beiden zwischen 60 und 70 Jahre alten Elefantenkühe sind jetzt schon seit über zehn Jahren bei uns im Zoo", wurde er von den staatlichen Medien zitiert. In freier Natur würden sie sterben, da sie nicht für sich selbst sorgen könnten.

    Zoobesucher wütend über Behandlung der Elefanten

    In den Online-Netzwerken machten viele Zoobesucher unterdessen ihrem Ärger über die Behandlung der Tiere Luft. "Der Zoo von Hanoi ist ein Gefängnis", schrieb ein Nutzer namens Thanh Nguyen. "Mein erster Besuch im vergangenen Jahr hat mich total wütend gemacht. Ich werde niemals wiederkommen."
    Nach Angaben von Umweltverbänden ist die Population wilder Elefanten in Vietnam in den vergangenen Jahrzehnten drastisch geschrumpft. Gab es im Jahr 1980 noch etwa 2.000 Tiere in freier Wildbahn, waren es im vergangenen Jahr nur noch etwa 100.
    Quelle: AFP

    Mehr zu Elefanten