Klima-Debatte: Streit um 1,5-Grad-Aussage von Copernicus

    Max-Planck-Institut:Streit um 1,5-Grad-Aussage von Copernicus

    von Manfred Kessler
    |

    Der europäische Klimawandeldienst Copernicus hat unlängst erklärt, die 1,5-Grad-Grenze sei überschritten. Der Direktor des Max Plank Instituts, Jochem Marotzke, bezweifelt das.

    Niedersachsen, Verden: Die Silhouette eines toten Baumes zeichnet sich vor der Sonne ab.
    Ist die 1,5-Grad-Grenze schon überschritten oder nicht? Darüber gibt es Streit unter Klima-Experten.
    Quelle: dpa

    Der Klimatologe Jochem Marotzke hat maßgeblich am Weltklimabericht IPCC mitgearbeitet. Er bezweifelt auch nicht, dass die Erderwärmung voranschreitet. Es gebe aber noch eine "natürliche Variabilität", etwa in Form des noch immer stattfindenden Wetterphänomens El Nino, das auf dieser Erwärmung "reite".
    Da könne man erwarten, dass irgendwann ein einzelnes Jahr die 1,5 Grad Marke überschreite, sagte er in einer Stellungnahme gegenüber dem ZDF.

    Marotzke wirft Copernicus-Veröffentlichung Aufmerksamkeitshascherei vor

    Der Chef des Max-Planck-Instituts sieht bei den Veröffentlichungen von Copernicus, dem Europäischen Erdbeobachtungsprogramm, auch einiges an "Aufmerksamkeitshascherei". Man habe sozusagen "auf der Lauer" gelegen, um den ersten zwölf-Monatszeitraum abzupassen, wo man über der Marke liege.

    Copernicus ist das Erdbeobachtungsprogramm der Europäischen Union. Es stützt sich zum Großteil auf Satellitendaten, berücksichtigt aber auch Messungen von Wetterstationen, Flugzeugen und Schiffen. Der Copernicus Climate Change Service wertet Wetterdaten und Wetterereignisse aus, um daraus Folgen für unser Klima in Europa abzuleiten. Der Wetteranalysedienst ist einer der sechs thematischen Dienste des Copernicus-Programms der Europäischen Union, das von der Europäischen Kommission verwaltet wird.

    Marotzke gab zu bedenken, dass man normalerweise das Kalenderjahr analysiere. Da habe Copernicus 2023 bei knapp unter 1,5 Grad gelegen. Nur der wissenschaftliche Datensatz des kalifornischen Klimaanalyseinstituts Berkley Earth hätte 2023 mit 1,54 Grad darüber gelegen.
    Klimatologe Jochem Marotzke
    Jochem Marotzke, Direktor des Max-Planck-Instituts, zweifelt an den Ergebnissen von Copernicus.

    Andere Institutionen wie etwa das britische Met Office lägen bei 1,43 Grad, das NOAA aus den USA bei 1,34 Grad Celsius. Diese Unterschiede rührten hauptsächlich her von der Ungewissheit bei der Abschätzung der Temperaturen von den Jahren 1850 bis 1900.

    Wie warm es heute ist, wissen wir sehr genau, nicht aber wie kalt es im 19.Jahrhundert war.

    Jochem Marotzke, Chef des Max-Planck-Instituts

    Mojib Latif
    Klimaforscher Mojib Latif hält das Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, für unrealistisch - und kontraproduktiv: "Menschen geraten in Panik". Er fordert ein Umdenken.25.11.2023 | 4:39 min

    20-Jahresmittel der globalen Erwärmung noch nicht überschritten

    Der Klimawissenschaftler relativierte auch den Beobachtungszeitraum von einem Jahr. Es sei erwartbar, dass die Öffentlichkeit die Meldungen dahingehend missverstehe, man habe die 1,5 Grad Marke der globalen Erwärmung überschritten. Diese Marke beziehe sich aber auf ein 20-Jahresmittel. "Das ist noch nicht überschritten", so Marotzke.
    Video starten
    Der Treibhauseffekt ermöglicht Leben auf der Erde. Gelangen zu viele Treibhausgase in die Atmosphäre, entsteht ein gefährlicher Kreislauf und die Temperatur auf der Erde steigt.14.11.2023 | 1:13 min
    In seinen Augen gehe es Copernicus "um Aufmerksamkeit". Auch wenn Copernicus in seiner Mitteilung sorgfältig den Bezug auf das Pariser Klimaziel vermeide, nehme seine Öffentlichkeitsarbeit ganz klar dieses Missverständnis billigend in Kauf, so der Institutsdirektor.

    Marotzke: Risiken durch Klimwandel unbestritten

    Es stehe außer Zweifel, dass die Risiken durch den Klimawandel mit der globalen Erwärmung zunähmen. Insofern sei die einfach zu kommunizierende Grenze von 1,5 Grad sehr nützlich, aber wo diese Grenze liegen sollte und könnte, ergebe sich aus politischen Erwägungen, nicht aus wissenschaftlichen.

    Welche Risiken durch den Klimawandel ist man bereit zu akzeptieren, wie viel Aufwand zum Klimaschutz ist man bereit aufzubringen? Auf diese Fragen gibt es keine wissenschaftlichen, sondern nur politische Antworten.

    Jochem Marotzke, Direktor des Max-Planck-Instituts

    Laut dem EU-Klimawandeldienst Copernicus hat sich erstmals die Klimaerwärmung in einem Zeitraum von zwölf Monaten dauerhaft über 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitraum erhöht.

    In den letzten 12 Monaten war es 1,52 Grad zu warm

    Von Februar 2023 bis Januar 2024 lag die globale Durchschnittstemperatur um 1,52 Grad Celsius über dem Referenzwert. Im Januar war es im Durchschnitt 1,66 Grad wärmer als der Januar-Durchschnitt der Jahre 1850 bis 1900.
    Video starten
    Das Klimaphänomen El Niño ist zurück. Schwere Regenfälle und Stürme in Latein- und Südamerika können die Folge sein, ebenso wie Hitze und Dürre in Australien und Südostasien. 07.07.2023 | 1:06 min
    El Nino habe inzwischen begonnen, sich abzuschwächen, so Copernicus. Die Temperaturen über dem Meer seien aber weiterhin auf einem ungewöhnlich hohem Niveau.
    Manfred Kessler ist Redakteur in der ZDF-Hauptabteilung WIRSSUM/Team Umwelt.

    ZDFheute-KlimaRadar
    :Daten zum Klimawandel im Überblick

    Wie hat sich das Klima bereits verändert? Wie viel CO2 haben die Länder seit 1990 eingespart? Die wichtigsten Zahlen im KlimaRadar von ZDFheute.
    von Moritz Zajonz
    Fünf Icons mit Fabrikschlot, Blitz, Thermometer vor Deutschland und Weltkarte, und einem Haus über Wellen. Im Hintergrund ein Braunkohlekraftwerk.
    Grafiken

    Mehr zum Klimawandel