Castrop-Rauxel und Essen: Reul sieht Schuld bei den Clans

    Castrop-Rauxel und Essen:Clan-Schlägereien? Reul sieht "Männerhorden"

    |

    NRW-Innenminister Reul kritisiert die jüngsten Massenschlägereien in Castrop-Rauxel und Essen. Solche Zusammenrottungen seien "nicht hinnehmbar". Er vermutet Clankriminalität.

     Polizisten stehen bei einer Massenschlägerei und schirmen eine Gruppe von Personen ab.
    Nach den Massenschlägereien in Castrop-Rauxel und Essen fand eine Sondersitzung im Düsseldorfer Landtag zur Clan-Kriminalität statt. 21.06.2023 | 1:43 min
    Nach den Massenschlägereien in Essen und Castrop-Rauxel richtet die Polizei in beiden Ruhrgebietsstädten ihr Augenmerk vertärkt auf Clanmitglieder. Erst waren am Donnerstag in Castrop-Rauxel größere Personengruppen aufeinander losgegangen, am Freitagabend kam es dann nur 30 Kilometer entfernt in Essen zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen zwei großen verfeindeten Gruppen.

    NRW-Innenminister spricht von "Männerhorden"

    Die Rede ist von mehr als Hundert Beteiligten bei dem Vorfall in Essen. Es gab Verletzte, eine Vielzahl von Hieb- und Stichwaffen wurde sichergestellt. Die Polizei erhöhte die Präsenz in beiden Städten. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) will nun durchgreifen.

    Es ist nicht hinnehmbar, wenn sich Männerhorden zusammenrotten und teils sogar bewaffnen, um andere einzuschüchtern oder anzugreifen.

    Herbert Reul

    Einmal mehr müsse die Polizei klarmachen: "Bei uns gilt das Recht des Staates und nicht das Recht der Familie", sagte Reul.
    Man werde die Szene aufmerksam im Blick behalten und weiterhin konsequent einschreiten. Als Auslöser für die jüngsten Konfrontationen wird ein Streit unter Großfamilien vermutet. Schon seit Jahren ist Essen ein Hotspot der Clan-Szene.
    Polzei führt Verbrecher ab.
    Bei einer Massenschlägerei werden sieben Menschen verletzt. Die Polizei ermittelt.16.06.2023 | 1:51 min
    Das war in Castrop-Rauxel passiert:

    Möglicher Zusammenhang der Vorfälle

    In der Nacht zum Sonntag sei die Lage ruhig geblieben, sagten Polizeisprecher in Essen und Recklinghausen. Die Polizei prüft nun, ob es einen Zusammenhang zwischen den Schlägereien mit mehreren Verletzten gibt. Die Polizeistellen in beiden Städten seien "in einem engen Austausch", sagte ein Sprecher der zuständigen Polizei Recklinghausen.
    Als Auslöser für die Streitigkeiten wird ein Streit unter Großfamilien vermutet. Nach ersten Ermittlungen sei der Grund im zwischenmenschlichen Bereich zu finden, hatte der zuständige Oberstaatsanwalt Carsten Dombert am Freitag gesagt. Die Beteiligten in Castrop-Rauxel sollen sich gekannt haben, teils Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus gewesen sein.
    "ZDFzeit: Kriminelle Clans - Geld, Macht und Ehre": Ein Polizist aus NRW von hinten in einer Shishabar, die nur unscharf im Hintergrund zu erkennen ist.
    Kriminelle Clans in Deutschland: Zu Überfällen und Diebstählen kommen blutige Revier-Kämpfe auf offener Straße.27.07.2022 | 43:55 min
    Mehr zu kriminellen Clans in Deutschland:

    Castrop-Rauxel: Polizei stellt Messer, Macheten und Schusswaffe sicher

    In beiden Städten verstärkte die Polizei ihre Präsenz und Aufklärungsmaßnahmen, um weitere Konfrontationen zu verhindern. In Castrop-Rauxel zeigte das bereits Wirkung. Dort löste die Polizei am Freitagabend mit einem Großeinsatz frühzeitig eine Ansammlung von mehr als 100 Personen auf, ohne dass es zu Gewalt kam.
    "Die Welt der Clans - Verbrechen, Macht und Ehre": Polizisten während einer Razzia vor einer Shisha-Bar.
    Was zeichnet Clans aus, und wie bilden sie sich? Und warum ist der eine Clan ein tragendes Element der Gesellschaft, und der andere Clan respektiert keine Regeln und Gesetze?18.09.2020 | 88:16 min
    Verbrechen, Macht und Ehre - die Macht der Clans:
    Zuvor hatte die Polizei den Angaben zufolge Hinweise von Anwohnern bekommen. Bei den Durchsuchungen wurden Messer, Macheten und eine Schusswaffe sichergestellt. Am Sonntag richtete die Polizei ein Hinweisportal ein, auf dem Zeugen anonym Videodateien einstellen können.
    Bislang gebe es keine Hinweise auf einen kriminellen Hintergrund. Reul (CDU) hatte zuvor von einer "Tumultlage" und Indizien gesprochen, dass der Fall etwas mit dem Clanmilieu zu tun haben könnte.
    Quelle: dpa

    Mehr aus der Welt der Clans