Raub im Grünen Gewölbe: Taucher suchen Kanal in Berlin ab

    Raub im Grünen Gewölbe:Taucher suchen in Berlin nach Beweisen

    |

    Die Polizei in Berlin sucht weiter nach Beweisstücken im Zusammenhang mit dem Grünen Gewölbe in Dresden. Taucher waren im Schifffahrtskanal in Neukölln im Einsatz.

    Taucheinsatz in Neukölln im Schiffahrtskanal.
    Taucheinsatz in Neukölln im Schifffahrtskanal.
    Quelle: Imago

    Die Polizei hat am Sonntag im Zusammenhang mit dem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden in einem Berliner Kanal eine groß angelegte Suchaktion gestartet.
    Im Stadtteil Neukölln seien seit dem Morgen 20 Polizeitaucher aus verschiedenen Bundesländern im Einsatz, teilte die Polizeidirektion Dresden am Sonntagvormittag mit. Gesucht würden Beweisstücke.

    Taucher suchen im Neuköllner Schifffahrtskanal

    "Die Maßnahmen werden einige Zeit in Anspruch nehmen", hieß es. Weitere Auskünfte seien mit Blick auf die laufenden Ermittlungen momentan nicht möglich. Auch über das Ergebnis der Suchaktion könne aktuell nicht informiert werden. Die Suche fand am Kiehlufer in Höhe der Treptower Straße statt. Dort verläuft der Neuköllner Schifffahrtskanal.
    Bei dem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden im November 2019 war kulturhistorisch wertvoller Juwelenschmuck aus dem 18. Jahrhundert gestohlen worden. Die Beute hatte eine geschätzten Versicherungswert von mindestens 113,8 Millionen Euro.

    Ein Teil der Beute ist bereits sichergestellt

    Mitte Dezember dieses Jahres konnten die Behörden einen erheblichen Teil der Beute sicherstellen. Die Ermittler verwiesen dabei auf Absprachen im Rahmen des laufenden Gerichtsverfahrens in Dresden gegen sechs Tatverdächtige. Sie gehören alle dem sogenannten Remmo-Clan aus Berlin an.
    Quelle: AFP