TV-Serie zu "Harry Potter" angekündigt - Rowling Produzentin

    Rowling als Produzentin dabei:TV-Serie zu "Harry Potter" angekündigt

    |

    Einer der berühmtesten Zauberschüler der Welt soll auf die Fernsehbildschirme zurückkommen: HBO Max will die erste Serie zur "Harry Potter"-Saga produzieren.

    Die Harry Potter Bücher gelten als erfolgreichste Buchserie der Welt.
    Die "Harry Potter"-Bücher gelten als erfolgreichste Buchserie der Welt. (Archivbild)
    Quelle: Reuters/Sinead Lynch

    Die Abenteuer des berühmten Zauberschülers Harry Potter sollen als TV-Serie aufgelegt werden. Der Streamingdienst HBO Max gab das Projekt am Mittwoch bekannt. Die britische Schriftstellerin J.K. Rowling, die Autorin der sieben "Harry Potter"-Romane, ist demnach als ausführende Produzentin an Bord.
    "Ich freue mich darauf, Teil dieser neuen Adaption zu sein, die einen Grad an Tiefe und Detailreichtum ermöglicht, den nur eine lange Fernsehserie bieten kann", erklärte sie.
    HBO Max zufolge soll es sich um eine "getreue Adaption" der "ikonischen" Bücher handeln. Laut "Hollywood Reporter" ist die Laufzeit der Serie mit einer neuen Besetzung auf zehn Jahre angelegt.

    "Harry Potter" gilt als erfolgreichste Buchserie der Welt

    1997 erschien mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" der erste Band der Saga um den Zauberschüler und die magische Welt der Zauberschule Hogwarts. Mit mehr als 500 Millionen verkauften Büchern in rund 80 Sprachen gilt Harry Potter als erfolgreichste Buchserie der Welt.
    Von 2001 bis 2011 folgten acht Kinofilme mit Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson als Hauptdarsteller der Fantasy-Reihe.
    Quelle: dpa, AFP