Vulkanausbruch möglich: Erneut hunderte Erdbeben auf Island

    Vulkanausbruch möglich:Erdbebenserie auf Island geht weiter

    |

    Die Erdbebenserie auf Island dauert an: Eine Ortschaft wurde evakuiert, auf der Reykjanes-Halbinsel südwestlich von Reykjavik kann es weiterhin zu einem Vulkanausbruch kommen.

    Zahl der Erdbeben über Magma-Tunnel in Island geht zurück
    Im Südwesten Islands kommt es seit Tagen zu Erdbeben. Experten rechnen daher mit einem baldigen Vulkanausbruch. Ein erster Ort wurde vorsorglich evakuiert.13.11.2023 | 3:05 min
    Die Erdbebenserie auf Island dauert an. Zwischen Mitternacht und 6.00 Uhr morgens (Ortszeit, 7.00 Uhr MEZ) am Sonntag registrierten die Behörden etwa 880 Erdbeben, wie der Sender RUV berichtete.
    Allerdings seien alle Erschütterungen unter der Stärke von 3,0 geblieben. Es sei deshalb viel ruhiger gewesen als in den vorigen zwei Nächten. Dennoch kann es weiterhin auf der Reykjanes-Halbinsel südwestlich der Hauptstadt Reykjavik zu einem Vulkanausbruch kommen.
    Cracks emerge on a road due to volcanic activity near a golf course, in Grindavik, Iceland November 11, 2023.
    Eine Reihe von Erdbeben hält Island in Atem. Gewaltige Risse an der Erdoberfläche zeigen das Ausmaß. Einige Orte werden evakuiert. Die Sorge vor Vulkanausbrüchen wächst.11.11.2023 | 2:07 min

    Erdbebenserie dauert bereits mehrere Wochen

    Daten aus der Nacht zeigten aber keine Veränderung der Magma-Kammern und deuteten nicht darauf hin, dass sich die Aktivität der Oberfläche nähert.
    Nach einem mehrtägigen Erdbebenschwarm - einer bestimmten Form einer Erdbebenserie - hatten die Behörden den Ort Grindavík mit etwa 3.700 Einwohnern evakuiert und auch die nahe Blaue Lagune geschlossen, die bekannteste Touristenattraktion der Insel im Nordatlantik.
    Die Momenten-Magnituden-Skala gibt an, wie stark ein Erdbeben war. Ab 4 ist es deutlich wahrnehmbar, ab 6 sind größere Schäden zu erwarten.
    Die Momenten-Magnituden-Skala misst, wie stark ein Erdbeben war.

    Mehrere Vulkanausbrüche in den letzten Jahren auf Reykjanes-Halbinsel

    Fotos aus der Gegend zeigen tiefe Risse in den Straßen und meterbreite Erdlöcher. Es wird von erheblichen Schäden an Häusern ausgegangen.
    Lava sprudelt aus Rillen eines Vulkans.
    In Island ist ein Vulkan nahe der Hauptstadt Reykjavík ausgebrochen. Die Behörden warnen davor, sich dem Vulkan zu nähern, dort könnten sich hohe Mengen an giftigen Gasen sammeln. 11.07.2023 | 0:18 min
    Der erneute Erdbebenschwarm hatte vor rund zweieinhalb Wochen begonnen. Seitdem gab es Tausende Beben. Auf der Reykjanes-Halbinsel war es bereits 2021, 2022 sowie in diesem Sommer zu Vulkanausbrüchen gekommen.
    Sie hatten sich jeweils mit längeren Erdbebenserien angekündigt. Eine Gefahr für bevölkerte Gegenden bestand bei allen drei Eruptionen nicht.
    Vulkan Fagradalsfjall in Island
    Eine Insel, entstanden aus Feuer und Eis. Forschende erkunden die Welt der Vulkane und Geysire und lassen vergangene Welten auferstehen. Doch was macht die Island so einzigartig?29.12.2022 | 44:09 min
    Quelle: dpa

    Mehr zu Islands Vulkanen