Seltener Planeten-Anblick: Jupiter und Venus auf Kuschelkurs

    Seltenes Planeten-Schauspiel :Jupiter und Venus auf "Kuschelkurs"

    |

    Venus und Jupiter im trauten Rendezvous - zumindest sieht es derzeit aus der Ferne so aus, wenn man auf die beiden Planeten im Weltall blickt.

    Blick auf die Planeten Venus und Jupiter am Abendhimmel
    Blick auf die Planeten Venus und Jupiter am Abendhimmel
    Quelle: dpa

    Wer dieser Tage den klaren Nachthimmel beobachtet, sieht im Südwesten in enger Eintracht zwei helle Punkte am Firmament funkeln. Jupiter und Venus sind nach Sonnenuntergang für unser Auge auf Kuschelkurs.
    Eine täuschende Zweisamkeit, denn die beiden Planeten unseres Sonnensystem sind doch Hunderte Millionen Kilometer voneinander entfernt.

    Jupiter und Venus haben sich in den vergangenen Wochen und Tagen immer weiter angenähert.

    Sven Melchert, Vorsitzender der Vereinigung der Sternfreunde

    Auf ihrer unterschiedlich schnellen Umlaufbahn um die Sonne im Zentrum sind sie sich dieser Tage am nächsten gekommen und entfernen sich dann wieder voneinander.
    "Das Universum - Eine Reise durch Raum und Zeit Folge: Die Venus": Modellbild einer Sonde in Flugrichtung Venus.
    Unsere Galaxie in einer Milliarde Jahren: Ein Planet, verdeckt von einer dichten Wolkendecke. Tief darunter eine fremdartige Landschaft. Die Oberfläche: sengend heiß. Der Druck: unerträglich.30.12.2020 | 42:02 min

    Optischer Eindruck vermittelt Nähe trotz Entfernung

    Das vermeintliche Rendezvous des Gasgiganten Jupiter im äußeren und unseres Nachbarn Venus im inneren Sonnensystem ist aber nur ein optischer Eindruck. Die Venus ist derzeit gut 200 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, der größte Planet Jupiter den Sternfreunden zufolge mehr als 860 Millionen.
     Computeranimation. Ein Planet ist im Halbschatten zur Hälfte zu sehen. Er ist weiß-bräunlich gestreift und hat einen großen roten Fleck. Im Hintergrund ist ein Mond zu sehen.
    Der Planet Jupiter wird auch als König des Sonnensystems bezeichnet. Mit der Sonde Juno will die NASA mehr über ihn erfahren. Doch Juno gerät auf ihrer Reise in unbekannte Gebiete.24.10.2021 | 44:14 min
    Ab jetzt wird sich der Abstand zwischen beiden Himmelskörpern wieder vergrößern. Am 23. März wird die Sichel des zunehmenden Mondes zwischen beiden am Himmel stehen. "Solche Begegnungen zwischen Jupiter und Venus sind etwa alle zwei Jahre gut zu sehen", sagte Melchert.
    Die nächste finde ihren Höhepunkt am 12. August 2025, dann allerdings am Morgenhimmel.
    Mehr zum Weltall auf unserer Themenseite:

    Nachrichten | Thema
    :Weltall - Faszination Raumfahrt

    Ob Raumfahrt zu Mars oder Mond, Geheimnisse der Astronomie oder das Erkunden ferner Galaxien: Das All beschäftigt Wissenschaft, Wirtschaft und Militär.
    Astronautinnen-Duo im Außeneinsatz.
    Quelle: dpa

    Mehr zu Jupiter und Venus