Brände in Kanada: Feuerwehr schützt Yellowknife vor Flammen

    Brände in Kanada:Feuerwehr schützt Yellowknife vor den Flammen

    |

    Die dünn besiedelten Nordwest-Territorien Kanadas werden von Waldbränden bedroht. Die Hauptstadt Yellowknife wurde evakuiert, die Feuer konnten aber bislang ferngehalten werden.

    Mitglieder der Feuerwehr bei einem Löscheinsatz in den Nordwest-Territorien in Kanada
    In den Nordwest-Territorien Kanadas wüten verheerende Brände.
    Quelle: imago/Xinhua

    In den kanadischen Nordwest-Territorien haben Feuerwehrleute bislang ein Übergreifen der Flammen auf die Hauptstadt Yellowknife verhindert.
    Nähe Sorrento BC 19.08.2023, Waldbrände wüten in British Colombia in Kanada
    Das Feuer wurde durch einen Blitzschlag ausgelöst. Nun vernichtet es große Landstriche Kanadas. 19.08.2023 | 1:32 min

    Yellowknife: Einwohner geflüchtet

    Der Waldbrand habe sich zwar auf eine Fläche von mehr als 1.670 Quadratkilometer ausgebreitet, der Feuerwehr gelinge es aber seit mindestens anderthalb Wochen, den Brand 15 Kilometer von der nordwestlichen Stadtgrenze entfernt in Schach zu halten, sagte Mike Westwick, Brandschutzbeauftragter der Regierung der Nordwest-Territorien.

    Das Team leistet vor Ort wirklich gute Arbeit.

    Mike Westwick, Brandschutzbeauftragter

    Fast alle der rund 20.000 Einwohner waren vor dem Großfeuer geflüchtet, der Ort gleicht einer Geisterstadt. Den Menschen solle "eine sichere Rückkehr" ermöglicht werden, sobald dies vertretbar sei, sagte Westwick weiter.

    Situation in Hay River verschärft

    Währenddessen hat sich die Lage in der ebenfalls in den Nordwest-Territorien gelegenen Stadt Hay River verschärft. Hohe Temperaturen und Winde fachten die dortigen Flammen an. Das Feuer, das sich über eine Fläche von 4.000 Quadratkilometern ausgebreitet hat, befand sich etwa einen Kilometer westlich des Flughafens und anderthalb Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.
    Waldbrand in Kanada
    Mehr als 1.000 Brände wüten in Kanada. Die Regierung von British Colombia spricht von der schlimmsten Waldbrandsaison aller Zeiten.23.08.2023 | 5:57 min
    Es bestehe die Gefahr, dass die Flammen auf die Stadt übergriffen, sagte Westwick. "Wir haben ein großes Team von Feuerwehrleuten vor Ort, die alles tun, was sie können, um diese Möglichkeit zu verhindern."
    Allein in den Nordwest-Territorien verzeichneten die kanadischen Behörden aktuell etwa 240 Waldbrände. Davon waren 296 678 Hektar betroffen.
    Quelle: AP

    Mehr zu den Feuern in Kanada