Karneval in Rio: Die größte Party der Welt ist zurück

    Karneval in Rio de Janeiro:Die größte Party der Welt ist zurück

    von Tobias Käufer
    |

    In Rio de Janeiro ist nach Corona-Pandemie und Jair Bolsonaro wieder gute Laune angesagt. Der Karnevals-Auftakt im Sambódromo verlief schon einmal vielversprechend.

    Tamires Cristina (24) ist nervös. "Ich bin sehr aufgeregt. Wir sind nicht nur als erste Sambaschule dran, es ist auch das erste Mal für mich als Musa hier im Sambódromo."
    Wenig später, als der Regen nachlässt und die ersten Trommelschläge erklingen, ist die Nervosität wie weggeflogen. Tamires Cristina vertritt die Farben der Sambaschule "Arranco do Engenho de Dentro" und schwebt gerade über den vor ein paar Stunden frisch gestrichenen Asphalt: Karneval ist zurück in Rio de Janeiro.
    Tamires Cristina
    Tamires Cristina vertritt die Farben der Sambaschule Arranco do Engenho de Dentro.
    Quelle: Tobias Käufer

    Chef der Samba-Schulen erwartet "größtes Publikum aller Zeiten"

    Jorge Perlingeiro (78) ist der Chef der Liga der unabhängigen Samba-Schulen (LIESA) der riesigen Metropole und damit so etwas wie der oberste Dienstherr über das Karnevalstreiben. Er ist überzeugt, dass der Karneval 2023 alle Rekorde sprengt: "Wir hatten im April letzten Jahres einen Karneval, außerhalb der Saison. Nachgeholt. Es war fast niemand von außerhalb da, keine Ausländer." Das nachgeholte Event sei gut gewesen, aber eben doch nicht so wie vor der Corona-Pandemie.
    "In diesem Jahr werden wir im Sambódromo das größte Publikum aller Zeiten und aller Karnevalsjahre haben. Wir werden die Zahl von 100.000 Menschen pro Nacht überschreiten", sagt Perlingeiro im Gespräch mit ZDFheute.
    Am Freitag strömten ein paar Zehntausend in die schnurgerade Arena. Den Auftakt macht traditionsgemäß die "zweite Liga". Die Publikumsmagneten starten am Sonntag und Montag in der "Champions League" der Sambaschulen. Dann werden die Tribünen voll und Millionen vor den Bildschirmen sitzen.

    Schwere Jahre für den Karneval

    Der Karneval hatte es schwer in den vergangenen Jahren. Der erzkonservative evangelikale Bischof und Ex-Bürgermeister Marcello Crivella (2017 - 2020) hatte den Sambaschulen die Fördergelder gekürzt. Er war wie der abgewählte rechtspopulistische Präsident Jair Bolsonaro ein Feind des Karnevals.

    Nach Zeiten großen Widerstands, nach vielen Schwierigkeiten im Karneval, hier im Sambódromo sein zu können, Freude zu bringen, zu feiern, ist ein großes Gefühl, das zu groß ist, als dass es um mein Herz passt.

    Vitor Cunha von der Samba-Schule Lins Imperial

    Der Karneval in Rio ist im ersten Jahr nach Bolsonaro bunter und diverser geworden. Auch das ist eine Botschaft. Die LGBT-Szene hat längst ihren festen Platz in den Paraden, die am Montagabend ihren Abschluss finden. Es geht bisweilen auch politisch, aber nicht demütigend zu.
    Ältere Frau feiert den Karneval vor dem Umzug im Hintergrund
    Karneval in Rio ist generationenübergreifend.
    Quelle: Tobias Käufer

    Karneval ist in Brasilien auch eine politische Sache

    "Heute ist Karneval auch eine politische Sache. Und Beija-Flor ist eine Schule, die sich sehr für ihre Gemeinschaft einsetzt und daher immer ein offenes Ohr hat", sagt "Carnavaleso" Alexandre Louzada. "Wenn wir merken, dass die Menschen Probleme haben, die viel schwerwiegender sind als sonst."
    Louzada will auf die harte Lebensrealität der Brasilianer eingehen: Im Titelsong von Beija-Flor gehe es um einen Eingeborenen, der einen Drachen tötet. Das sei eine Metapher dafür, dass die Brasilianer jeden Tag einen Drachen töten müssten, um zu überleben.

    Menschen arbeiten auf den Karneval hin

    Getanzt und getrommelt wird insgesamt vier Tage lang. Es geht um Auf- und Abstieg wie beim Fußball, um Meisterschaften, um Ruhm und um Anerkennung:

    Die Menschen in den Favelas arbeiten das ganze Jahr hart auf diesen Tag hin. Der Karneval hat deshalb auch eine gesellschaftliche Bedeutung.

    Jorge Perlingeiro, Chef der Liga der unabhängigen Samba-Schulen in Rio

    Aschermittwoch wird ganz Rio de Janeiro wieder vor dem Fernseher sitzen. Dann geht es um die Punktevergabe der Jury. Die Schule, die gewinnt, feiert dann eine riesige Party. Am Wochenende gibt es dann noch einmal eine Parade der besten Schulen. Nach dem Ausfall 2021, der Verschiebung 2022, ist der Karneval wieder vollständig zurück in Rio de Janeiro.

    Mehr zu Brasilien