London-Prozess: Spacey räumt "romantische" Berührungen ein

    Prozess in London:Spacey räumt "romantische" Berührungen ein

    |

    US-Schauspieler Kevin Spacey hat in einem weiteren Missbrauchsprozess "romantische" Berührungen und einen sexuellen Akt eingeräumt. Ein Fehlverhalten sieht er aber nicht.

    Kevin Spacey am 13.07.2023 in London.
    Prozess gegen Hollywood-Star Kevin Spacey in London: Die Vorwürfe reichen von Belästigung bis hin zu Nötigung zum Geschlechtsverkehr.
    Quelle: dpa

    Im Londoner Prozess gegen Kevin Spacey wegen sexueller Übergriffe hat der Hollywood-Star Berührungen eines Mannes in der Leistengegend sowie einen sexuellen Akt mit einem weiteren eingeräumt.
    Der US-Schauspieler betonte am Donnerstag vor Gericht in London aber, es habe sich um "romantische" Berührungen beziehungsweise "einvernehmlichen Sex gehandelt". Es war nicht gewalttätig, aggressiv oder schmerzhaft. Es war sanft", sagte der 63-Jährige.

    Spacey sieht kein Fehlverhalten bei sich

    Es sei romantisch gewesen und nicht, wie es der Mann beschrieben habe. Sie hätten viel Spaß miteinander gehabt. Als dieser deutlich machte, dass er nicht mehr wolle, habe er aufgehört, sagte Spacey über den ersten Zeugen. Die Beziehung zu dem Mann sei "lustig, charmant und kokett" gewesen, sagte Spacey. "Es wurde etwas sexuell, aber wir hatten nie Sex - weil er deutlich machte, dass er nicht weitermachen wollte."
    Im zweiten Fall habe sich die Atmosphäre im Raum nach dem sexuellen Akt geändert, sagte Spacey. Er sei aus dem Badezimmer gekommen, als der Mann plötzlich und eilig aufgebrochen sei. In einem Telefonat habe er aber anschließend bestätigt, dass er okay sei, sagte Spacey.
    "Hollywood Stories": Außenaufnahme. Der Schriftzug "Hollywood" auf einem Berg.
    Roman Polanski, Woody Allen, Kevin Spacey: Ihnen allen wird Missbrauch Minderjähriger vorgeworfen. Doch nicht alle Karrieren in Hollywood zerbrechen daran.25.12.2020 | 25:52 min

    "House of Cards"-Darsteller droht Haftstrafe

    Die Anklage wirft dem Oscar-Gewinner ("American Beauty", "Die üblichen Verdächtigen", "House of Cards") in zwölf Fällen teils schwere sexuelle Übergriffe gegen insgesamt vier Männer vor.
    Die Vorwürfe reichen von Belästigung bis hin zu Nötigung zum Geschlechtsverkehr. Sie sollen sich zwischen 2001 und 2013 in London und der Grafschaft Gloucestershire ereignet haben. Spacey war von 2004 bis 2015 künstlerischer Direktor am renommierten Londoner Theater Old Vic.
    Der Schauspieler streitet die Anschuldigungen in vollem Umfang ab. Sollte er schuldig gesprochen werden, könnte ihm eine Haftstrafe drohen. Die mutmaßlichen Opfer hatten zuvor tagelang ausgesagt und ihre Vorwürfe gegen Spacey bekräftigt. Der Schauspieler nannte die Aussagen "verrückt" und "unlogisch".

    Missbrauchsvorwürfe gegen Spacey

    Die ersten Missbrauchsvorwürfe gegen Spacey waren im Oktober 2017 kurz nach Beginn der #MeToo-Bewegung bekannt geworden. Der Schauspieler Anthony Rapp warf Spacey vor, ihn 1986 im Alter von 14 Jahren sexuell belästigt zu haben. Eine Strafanzeige von Rapp wurde in den USA abgewiesen, im anschließenden Zivilprozess wurde Spacey freigesprochen. Ein weiteres Strafverfahren im US-Bundesstaat Massachusetts wurde im Juli 2019 eingestellt, weil das mutmaßliche Opfer die Aussage verweigerte.
    Die Vorwürfe hatten für Spacey jedoch schwerwiegende Folgen: Er fiel in der Branche in Ungnade und erlebte einen dramatischen Karriere-Absturz. Unter anderem verlor er seine Hauptrolle in der Netflix-Kultserie "House of Cards".
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu #MeToo und sexueller Gewalt