Luisa Neubauer: "Letzte Generation" kann abschrecken

    Fridays-for-Future-Aktivistin:Neubauer sieht "Letzte Generation" kritisch

    |

    Luisa Neubauer glaubt, Protestaktionen der "Letzten Generation" sind nicht all zu wirkungsvoll. Im "schlimmsten Fall" würden diese eher abschrecken.

    Klimaaktivistin Luisa-Marie Neubauer
    Klimaaktivistin Luisa Neubauer kritisiert den Protest der "Letzten Generation".
    Quelle: Reuters

    Die Umweltschützerin Luisa Neubauer hat die Form der Proteste der Gruppe "Letzte Generation" kritisiert. "Politischer Wandel kommt nicht kategorisch schneller, indem man zu radikaleren Maßnahmen greift", sagte die Fridays-for-Future-Aktivistin dem Nachrichtenportal "Watson".
    Vielmehr komme es darauf an, strategisch zu handeln. "Es ist nicht immer wirksamer, wenn man doller draufhaut." So könne es beim Beispiel Tempolimit etwa wirkungsvoller sein, wenn man eine Runde FDP-Wähler davon überzeuge, "als noch eine Straßenblockade" zu machen.
    Eine Unterstützerin der Klimaschutzbewegung Fridays for Future hält ein Plakat mit der Aufschrift „Die Klimakrise ist hier, wo seid ihr?“ hoch, während einer Klimademonstration vor dem Kanzleramt in Berlin am 16. Juni 2023.
    In Lüneburg treffen sich Hunderte Aktivisten, um über die Zukunft von Fridays for Future zu diskutieren.09.08.2023 | 1:30 min
    Um die Klimaschutzbewegung Fridays for Future ist es in letzter Zeit ruhiger geworden:

    Neubauer warnt vor gewissen Protestaktionen

    Neubauer sagte weiter: "Es gibt Momente, in denen disruptiver Ungehorsam total wirksam sein kann." Bislang gebe es aber keinen Anlass, beim Thema Klimaschutz davon auszugehen.

    Und wir müssen bedenken, dass gewisse Aktionen Menschen und politische Entscheidungsträger im schlimmsten Fall auch abschrecken können.

    Luisa Neubauer, Umweltschützerin

    Die "Letzte Generation" macht seit 2022 regelmäßig mit Sitzblockaden auf Straßen und mit anderen umstrittenen Aktionen auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam.
    Die wichtigsten Zahlen im KlimaRadar von ZDFheute:

    ZDFheute-KlimaRadar
    :Daten zum Klimawandel im Überblick

    Wie hat sich das Klima bereits verändert? Wie viel CO2 haben die Länder seit 1990 eingespart?
    von Moritz Zajonz
    Fünf Icons mit Fabrikschlot, Blitz, Thermometer vor Deutschland und Weltkarte, und einem Haus über Wellen. Im Hintergrund ein Braunkohlekraftwerk.
    Grafiken
    Quelle: dpa

    Mehr zu Klimaaktivismus