Berliner Schule: 49 Verletzte bei Streit durch Pfefferspray

    Pfefferspray versprüht:Berlin: 49 Verletzte bei Streit in Schule

    |

    An einer Schule im Berliner Stadtbezirk Neukölln ist ein Streit eskaliert - 49 Schüler und Lehrer wurden durch Pfefferspray verletzt. Die Schulleiterin brach sich die Hand.

    Blaulicht auf einem Polizeiwagen am 26.05.2020 in München
    Bei einem Konflikt in einer Berliner Schule wurden auch Einsatzkräfte attackiert. (Symbolbild)
    Quelle: picture alliance / Sven Simon

    Bei einer Auseinandersetzung an einer Berliner Schule sind 49 Schüler und Lehrer durch Pfefferspray verletzt worden. Die Schulleiterin, die streitende Schüler trennen wollte, kam mit einem Handbruch in ein Krankenhaus, wie die Berliner Polizei am Dienstag mitteilte. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher und einfacher Körperverletzung eingeleitet.
    An der Oberschule in Gropiusstadt, einem Ortsteil im Bezirk Neukölln, gerieten am Montag demnach mehrere 14 und 15 Jahre alte Jugendliche aneinander. In der Folge versprühten Beteiligte Pfefferspray, anschließend zettelte ein bis dahin unbeteiligter 15-Jähriger eine Schlägerei an. Der Grund für den eskalierten Konflikt soll laut Polizei eher banal gewesen sein, um Politik ging es nicht.

    Polizei: Lehrer bei Auseinandersetzung verletzt

    Ein 38 Jahre alter Lehrer sowie eine 30-jährige Lehrerin wurden bei einem Schlichtungsversuch ebenfalls angegriffen und mit Reizgas besprüht. Die 52-jährige Schulleiterin, welche die Schüler trennen wollte, wurde geschubst und zog sich einen Bruch an der Hand zu.
    Erst die Besatzungen mehrerer Funkstreifen konnten die Lage zunächst beruhigen. Allerdings griff der 21-jährige Bruder eines an der Schlägerei beteiligten Schülers nun seinerseits zwei Beamte an und versetzte einem einen Faustschlag ins Gesicht.
    Der Mann, der die Polizisten weiter bedrohte, wurde überwältigt und vorläufig festgenommen. Er kam nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wieder auf freien Fuß. Der 21-Jährige muss sich nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung verantworten.

    Nachrichten | Thema
    :Nachrichten aus Berlin

    Bleiben Sie aktuell informiert: Nachrichten aus Berlin, Videos, Hintergründe und Analysen - die wichtigsten News bei ZDFheute.
    Wahlkreise und Flagge von Baden-Württemberg
    Quelle: AFP

    Mehr zu Gewalt an Schulen