Europol-Bericht: Mehr als 800 kriminelle Netzwerke in Europa

    "Bedrohlichste" Banden in Europa:Europol: Mehr als 800 kriminelle Netzwerke

    |

    Ihr Hauptgeschäft ist der Drogenhandel - aber auch Einbrüche und Menschenhandel gehören dazu: Europol hat erstmals die "bedrohlichsten" Banden des Kontinents analysiert.

    Pressekonferenz zum Bericht von Europol
    Aus einem Bericht von Europol geht hervor, dass die EU durch 821 schwerkriminelle Netzwerke bedroht wird. Das Hauptgeschäft der Organisationen sei dabei der Drogenhandel.05.04.2024 | 0:26 min
    821 schwerkriminelle Netzwerke sind nach einem Bericht von Europol in der EU aktiv und bedrohen Bürger und Rechtsstaat. Diese Banden mit mehr als 25.000 Mitgliedern seien hochprofessionell und skrupellos, heißt es in dem in Den Haag und Brüssel vorgelegten Bericht zum organisierten Verbrechen.
    Das Hauptgeschäft ist demnach der Drogenhandel. Jedes zweite Netzwerk sei darin verwickelt, vorwiegend gehe es um Kokain, aber auch um synthetische Drogen und Cannabis. Weitere Verbrechen sind Betrug, Einbrüche und Diebstahl, Menschenhandel sowie Schmuggel von Migranten. EU-Innenkommissarin Ylva Johansson sagte in Brüssel:

    Das organisierte Verbrechen ist eine der größten aktuellen Bedrohungen für die Sicherheit der Bürger, unserer Kinder und Jugendlichen und der Demokratie durch Korruption und extreme Gewalt.

    Ylva Johansson, EU-Innenkommissarin

    Wichtiges Instrument im Kampf gegen das organisierte Verbrechen

    Zum ersten Mal identifizierte Europol diese Netzwerke und analysierte ihre Arbeitsweise und Organisationsstruktur auf der Grundlage von Daten aus allen EU-Mitgliedsstaaten sowie einiger anderer Partnerländer. "Wir wissen, wer sie sind, wie sie organisiert sind, wie sie ihr Geld verdienen, mit wem sie zusammenarbeiten", sagte Europol-Chefin Catherine De Bolle.
    Bewaffneter und maskierter Polizist
    In den Niederlanden sind mehrere Mitglieder der Mocro-Mafia zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden.27.02.2024 | 1:30 min
    Die Analyse sei ein wichtiges Instrument für Ermittler im Kampf gegen das organisierte Verbrechen. Es seien hochprofessionelle und international operierende Organisationen. Sie seien flexibel, kontrollierend und zerstörerisch, heißt es weiter in dem Bericht.

    Sie operieren nicht in einer isolierten kriminellen Unterwelt, sondern haben direkte Einwirkung auf das Leben der EU-Bürger.

    Europol-Bericht zum organisierten Verbrechen

    Als ein Beispiel nennt der Bericht die mächtigen 'Ndrangheta-Familien in Italien. Profite aus Drogen- und Waffenhandel würden in ganz Europa investiert in Immobilien, Supermärkte oder Hotels. In den Niederlanden ist die Mocro-Mafia bekannt, eine gefährliche Drogenbande mit mehreren aus Marokko stammenden Mitgliedern. Allein in Belgien sind demnach mehr als 100 der Banden aktiv, darunter auch albanische Familien-Clans.

    Größte Bedrohung: Infiltrierung der legalen Geschäftswelt

    Die größte Bedrohung liegt Europol zufolge in der Infiltrierung der legalen Geschäftswelt - damit wollen die Banden ihre Verbrechen erleichtern und verschleiern und außerdem Profite waschen. 86 Prozent der Netzwerke nutzten legale Geschäftsstrukturen, eine große Mehrheit arbeite mit Korruption und Gewalt.
    Bundesfinanzminister Christian Lindner im Interview mit Reporterin im Reichstag
    Was läuft schief beim Kampf gegen Geldwäsche? Eine zentrale Behörde macht immer wieder negative Schlagzeilen. Frontal hat interne Fälle zugespielt bekommen, die das Ausmaß zeigen.16.05.2023 | 12:12 min
    Diese Analyse und eine Datenbank sollten dabei helfen, das organisierte Verbrechen gezielter anzugehen, sagte Europol-Chefin De Bolle. Das Unsichtbare sei nun sichtbar - zumindest für die Ermittler. Dieser Bericht ist allerdings kein Telefonbuch des organisierten Verbrechens.
    Namen, Kontakte und Strukturen werden nicht genannt. Die vertraulichen Informationen würden aber an die Ermittler in den betroffenen Ländern übermittelt, sagte De Bolle.

    Die Verbrecher können sich nicht länger verstecken.

    Catherine De Bolle, Europol-Chefin

    Quelle: dpa

    Mehr zu organisierter Kriminalität