Mehr als 1.000 italienische Mafia-Mitglieder im Land

    Organisierte Kriminalität:Etwa 1.000 italienische Mafiosi im Land

    |

    Etwa 1.000 aktive Mitglieder der italienischen Mafia leben in Deutschland. Laut Innenministerium begehen sie vor allem Straftaten wie Geldwäsche, Steuerbetrug und Drogenhandel.

    Polizei nimmt ein mutmaßliches Mitglied der 'Ndrangheta in Hagen fest. (Mai 2023)
    Festnahme eines mutmaßlichen Mitglieds der 'Ndrangheta in Hagen im Mai 2023.
    Quelle: AFP

    Das Bundesinnenministerium beziffert die Zahl der hierzulange aktiven Mitglieder der italienischen Mafia auf etwa 1.000. "Gemäß der Erhebung des Bundeskriminalamts, zusammen mit den Landeskriminalämtern der Bundesländer, konnten für das Jahr 2022 insgesamt 1.003 dauerhaft in Deutschland lebende, mutmaßliche Mitglieder der italienischen Organisierten Kriminalität festgestellt werden", zitierten die RND-Zeitungen aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Grünen.
    Davon entfielen demnach unter anderem 519 auf die 'Ndrangheta, 134 auf die Cosa Nostra und 118 auf die Camorra. Den Angaben zufolge stieg die Zahl gegenüber dem Vorjahr um 87. Die Mafia-Mitglieder seien vor allem in der Gastronomie, im Lebensmittelhandel und im Kfz-Gewerbe tätig.
    Die Präsidentin des Gerichts, Richterin Brigida Cavasino (Mitte), flankiert von den Richterinnen Claudia Caputo (links) und Germana Radice, verliest in Lamezia Terme die Urteile des Prozesses gegen die italienische Mafiaorganisation vor.
    Bei einem Prozess gegen die Mafiaorganisation 'Ndrangheta wurden rund 200 Angeklagte in Italien verurteilt. Zwei Anführer müssen zu jeweils 30 Jahren ins Gefängnis.20.11.2023 | 0:24 min

    Mafia-Gewinne schwer zu beziffern

    Straftaten würden mit illegalen Betäubungsmitteln sowie durch Geldwäsche und Steuerbetrug begangen, hieß es weiter. Es seien kriminelle Erträge von rund 2,3 Millionen Euro festgestellt, davon aber nur rund 683.000 Euro sichergestellt worden. Zur Anzahl der Strafverfahren gegen die Mafia und der Höhe der tatsächlichen Gewinne konnte das Ministerium dem Bericht zufolge keine Angaben machen.
    Der Obmann der Grünen-Bundestagsfraktion im Innenausschuss, Marcel Emmerich, sagte, sie schaffe es, "vermehrt unter dem Deckmantel vermeintlich seriöser Geschäftspersonen Beziehungen zu Politik und Wirtschaft aufzubauen".

    Die Mafia spinnt ihr Netz in Deutschland heutzutage wie in großen Teilen Italiens.

    Marcel Emmerich, Obmann der Grünen-Bundestagsfraktion im Innenausschuss

    Mehr Ressourcen für Kampf gegen Mafia gefordert

    Deutschland sei für Kriminelle "die Waschmaschine Europas", sagte Emmerich. Schätzungen zufolge würden jährlich über 100 Milliarden Euro gewaschen. Es sei zwar ein erster Schritt, dass Immobilien nicht mehr mit Bargeld gekauft werden dürften, sagte Emmerich weiter. "Auch der Aufbau eines Ausstiegsprogramms ist notwendig, um Betroffenen einen Ausweg aufzuzeigen und die Strukturen der Organisierten Kriminalität zu schwächen."
    Collage. Zwei italienische Polizisten miteinander im Gespräch (links) - zwei Hände halten einen Umschlag - Nahaufnahme (rechts).
    Die Cosa Nostra agiert im Verborgenen, doch seit Jahren wehren sich die Bürger Siziliens gegen die Clans. 21.08.2021 | 44:23 min
    Er betonte zugleich: "Wir müssen Kompetenzen an einer zentralen Stelle auf Bundesebene bündeln, wenn wir entschlossener gegen Geldwäsche, Organisierte Kriminalität und kriminelle Finanznetzwerke vorgehen wollen." Die Strafverfolgungsbehörden müssten aufwändige Ermittlungen führen können und dafür die nötigen Ressourcen bekommen. Hierfür müssten Bund und Länder enger zusammenarbeiten.
    Quelle: AFP

    Mehr zur italienischen Mafia