Göppinger Weihnachtsmarkt nach Drohung wieder geöffnet

    Nach Hinweis auf Bedrohung:Göppinger Weihnachtsmarkt wieder geöffnet

    |

    Am Sonntag darf wieder Karussell gefahren und Glühwein getrunken werden - am Samstagabend musste der Weihnachtsmarkt in Göppingen geräumt werden. Es gab eine Drohung.

    Archiv: Ein Blaulicht leuchtet am 27.07.2015 auf dem Dach eines Polizeiwagens
    Quelle: dpa

    Nach einem Hinweis auf eine Bedrohungslage hat die Polizei am Samstag einen Weihnachtsmarkt in Göppingen geräumt. Man habe den Hinweis um 19:40 Uhr erhalten und daraufhin entschieden, den Weihnachtsmarkt zügig zu schließen, sagte ein Sprecher der Polizei Ulm am Abend. "Das lief alles ruhig, gesittet und problemlos ab." Wie viele Menschen vor Ort waren, konnte der Sprecher nicht sagen. Zunächst hatte die "Bild" über den Vorfall berichtet.
    Die Stadt Göppingen sprach am Abend in einer Mitteilung von einer "Anschlagsdrohung" gegen den Weihnachtsmarkt. "Ich stehe mit den zuständigen Stellen im ständigen Austausch und hoffe, dass der Täter schnell überführt werden kann", teilte Oberbürgermeister Alexander Maier darin mit. Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger habe höchste Priorität, man begrüße die präventive Räumung des Marktes.

    Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen

    Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ob es sich um eine Bombendrohung gehandelt habe, wollte der Polizeisprecher nicht kommentieren. Auch zu weiteren Hintergründen der Drohung machte er mit Verweis auf ermittlungstaktische Gründe zunächst keine Angaben. Die Polizei sei mit starken Kräften vor Ort und sorge für Sicherheit. Auch ein Hubschrauber war demnach am Abend im Einsatz. Man sei zudem in Kontakt mit der Stadt Göppingen und dem Veranstalter.

    Polizei und Stadt werden weitere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, wenn nötig.

    Mitteilung des Oberbürgermeisters Alexander Maier

    Weihnachtsmarkt am Sonntag wieder normal geöffnet

    Auf ZDFheute-Nachfrage sagte ein Sprecher der Polizei, dass die Lage am Sonntagmorgen ruhig sei. Der Weihnachtsmarkt habe wieder normal öffnen können. Die Behörde sei mit einem "angepassten Konzept" vor Ort.

    Ziel war Weihnachtsmarkt
    :Geplanter Anschlag: Jugendliche festgenommen

    Zwei Jugendliche aus NRW und Brandenburg sollen einen islamistischen Anschlag geplant haben. Sie wurden festgenommen. Das Ziel war der Weihnachtsmarkt in Leverkusen.
    Ein Polizeiauto steht auf dem Weihnachtsmarkt.
    mit Video
    Quelle: dpa, ZDF