München: Ex-Trainer gesteht Hunderte Missbrauchsfälle

    München:Ex-Trainer gesteht Hunderte Missbrauchsfälle

    |

    In München ist ein ehemaliger Fußballtrainer wegen Missbrauchs und Vergewaltigung angeklagt. Ihm werden mehr als 800 Fälle vorgeworfen. Nun hat der Mann gestanden - für einen Deal.

    Archiv: Der wegen sexuellen Missbrauchs angeklagte Fußballtrainer (M) unterhält sich zum Prozessauftakt im Gerichtssaal des Landgerichts mit seinem Rechtsanwalt Peter Guttmann.
    Am Landgericht München I wird dem Mann wegen Missbrauchs von Schutzbefohlenen und Vergewaltigung der Prozess gemacht
    Quelle: dpa

    Im Prozess um hundertfachen Missbrauch an jungen Fußballspielern hat ein ehemaliger Trainer aus München ein Geständnis abgelegt. Er räumte die Taten, die ihm die Staatsanwaltschaft vorwirft, vor dem Landgericht München I ein, wie eine Gerichtssprecherin dem ZDF bestätigte. Der Mann habe in "einer Verteidigererklärung den Anklagevorwurf eingeräumt".
    Das Geständnis ist Bedingung für einen sogenannten Deal, mit dem sich alle Verfahrensbeteiligten nach Gerichtsangaben einverstanden erklärten. Die Kammer hatte beim Prozessauftakt in der vergangenen Woche auf Anfrage der Verteidigung einen Verständigungsvorschlag unterbreitet.

    Fußballtrainer muss wohl nicht mehr als acht Jahre in Haft

    Demnach kann der Angeklagte auf eine Strafe von nicht mehr als acht Jahren hoffen, wenn er die Vorwürfe einräumt und seinen Opfern so möglicherweise eine Aussage vor Gericht erspart. Darauf ging der Mann nun ein, nachdem die Verteidigung in der vergangenen Woche noch Bedenkzeit bis zum zweiten Verhandlungstag erbeten hatte.
    Missbrauch im Sport
    In der Kirche ist sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen schon lange Thema. Eine unabhängige Kommission hat jetzt herausgefunden, dass es auch im Leistungssport ein ernstes Problem mit sexualisierter Gewalt gibt.27.09.2022 | 1:58 min
    Mehr als 800 Missbrauchsfälle wirft die Staatsanwaltschaft ihm vor, 30 Opfer soll es geben. In mehr als 200 Fällen ist er auch wegen Vergewaltigung angeklagt, in vier Fällen wegen Kindesmissbrauchs, weil das Opfer jünger als 14 Jahre alt war. Dazu kommen Vorwürfe sexueller Übergriffe und vorsätzlicher Körperverletzung.

    Angeklagter gab sich als ausgebildeter Physiotherapeut aus

    Der frühere Cheftrainer und sportliche Leiter eines Vereins im Landkreis München soll die Teenager im Alter zwischen 13 und 19 Jahren bei angeblichen physiotherapeutischen Behandlungen missbraucht und in zahlreichen Fällen auch vergewaltigt haben.
    Dabei nahm er laut Staatsanwaltschaft nach einem immer gleich ablaufenden Muster auf einer Massageliege in der Kabine des Fußballvereins, beim Trainingslager oder auch in seinem Haus sexuelle Handlungen an den jungen Fußballern vor und gab an, dies diene der Durchblutung der Muskulatur.
    Der Angeklagte habe angegeben, ausgebildeter Physiotherapeut zu sein und den jungen Fußballern vorgegaukelt, solche Behandlungen seien im Profisport üblich.
    Quelle: dpa