Reemtsma-Entführer Thomas Drach zu 15 Jahren Haft verurteilt

    Reemtsma-Entführer:15 Jahre Haft für Drach wegen Überfällen

    |

    Reemtsma-Entführer Thomas Drach muss lange hinter Gitter: 15 Jahre muss er zunächst für Überfälle und versuchten Mord in Haft. Anschließend kommt er in Sicherungsverwahrung.

    Bekannter Schwerverbrecher muss erneut hinter Gitter.
    Einer der wohl gefährlichsten Verbrecher des Landes muss wieder ins Gefängnis. Thomas Drach muss wegen bewaffneter Raubüberfälle auf Geldtransporter 15 Jahre in Haft.04.01.2024 | 1:40 min
    Das Kölner Landgericht hat Thomas Drach am Donnerstag wegen mehrerer Überfälle auf Geldtransporter und versuchten Mordes zu einer Freiheitsstrafe von 15 Jahren verurteilt. Außerdem verhängte das Gericht gegen den früheren Reemtsma-Entführer anschließende Sicherungsverwahrung.

    Drach-Verteidigung plädierte auf Freispruch

    Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der mehrfach vorbestrafte Schwerkriminelle in den Jahren 2018 und 2019 Geldtransporter in Köln, am Flughafen Köln-Bonn sowie in Frankfurt am Main überfiel. Ein ebenfalls angeklagter Überfall im hessischen Limburg war Drach nicht nachzuweisen.
    Bei zwei der Taten gab er laut Urteil Schüsse auf die Geldboten ab, die beiden Männer erlitten schwere Verletzungen. 
    Wegen der Schüsse auf die Mitarbeiter der Sicherheitsunternehmen ging das Gericht unter anderem von versuchtem Mord aus. Das Urteil entsprach der Forderung der Staatsanwaltschaft. Drach hatte stets alle Vorwürfe bestritten, die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert.
    Mit dem Urteil am 100. Verhandlungstag endete ein fast zweijähriger Mammut-Prozess, der unter hohen Sicherheitsvorkehrungen stattfand.

    Drach saß vor Reemtsma-Entführung bereits mehrere Jahre ein

    Drach gilt als einer gefährlichsten Schwerverbrecher Deutschlands, sein Name ist untrennbar mit der Entführung des Mäzens Jan Philipp Reemtsma 1996 verbunden. Die Entführer um Drach hielten den Erben der Tabakdynastie damals rund einen Monat lang gefangen, bevor Reemtsma gegen Zahlung eines Lösegelds in zweistelliger Millionenhöhe freikam.
    Für diese Tat wurde Drach im Jahr 2000 zu 14 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Noch während seines Gefängnisaufenthalts wurde er wegen versuchter Anstiftung zur Erpressung erneut verurteilt. Im Oktober 2013 kam er frei.
    Quelle: dpa, AFP