Gruppenvergewaltigung: Ex-Fußballstar Robinho tritt Haft an

    Gruppenvergewaltigung:Ex-Fußballstar Robinho tritt Haft an

    |

    In Italien wurde Ex-Profi-Fußballer Robinho wegen Vergewaltigung verurteilt - trat die Haftstrafe wegen seines Umzugs aber nie an. Jetzt wurde er in Brasilien verhaftet.

    Robinho
    Robinho spielte zwischen 2003 und 2017 für die Nationalmannschaft Brasiliens
    Quelle: AFP

    Der frühere brasilianische Fußballnationalspieler Robinho hat sich am Donnerstag den brasilianischen Behörden gestellt und seine neunjährige Haftstrafe wegen Vergewaltigung angetreten. Der ehemalige Stürmer von Real Madrid, Manchester City und AC Mailand soll die in Italien gegen ihn verhängte Freiheitsstrafe in Brasilien verbüßen, wie der Oberste Gerichtshof des südamerikanischen Landes am Mittwoch urteilte.
    Beamte holten den 40-Jährigen am Donnerstag in seinem Haus ab und brachten ihn auf eine Wache der Bundespolizei, wie die staatliche Nachrichtenagentur Agencia Brasil berichtete. Nach einer medizinischen Untersuchung sollte er in ein Gefängnis überstellt werden.
    Zuvor hatte der Oberste Gerichtshof ein Gesuch Robinhos abgelehnt, solange in Freiheit bleiben zu dürfen, bis eine Haftprüfung abgeschlossen ist. Robinhos Anwälte kündigten an, Berufung gegen das Urteil einzulegen.
    Kristina Lunz | Geschäftsführerin Centre for Feminist Foreign Policy
    "Wir fordern, dass EU-weit Einvernehmlichkeit ausschlaggebend dafür ist, ob ein Sexualakt eine Vergewaltigung ist oder nicht", so Kristina Lunz, Aktivistin für feministische Außenpolitik.08.02.2024 | 5:35 min

    Robinho hat Frau mit mehreren Männern vergewaltigt

    Wegen seiner Beteiligung an der Gruppenvergewaltigung einer albanischen Frau in einer Diskothek in Mailand war Robinho 2017 in Italien zu einer neunjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Nach der Ausschöpfung aller Rechtsmittel wurde das Urteil 2022 rechtskräftig. Damals war Robinho allerdings bereits in sein Heimatland zurückgekehrt - und Brasilien liefert seine Staatsbürger grundsätzlich nicht an andere Länder aus.
    Daraufhin beantragte die italienische Justiz eine Ratifizierung des Urteils in Brasilien, damit Robinho seine Strafe zumindest in seinem Heimatland absitzen muss. Dem wurde nun stattgegeben.

    Robinho bestreitet Tat – beruft sich auf Rassismus

    Robinho bestreitet weiterhin jegliches Fehlverhalten. Seiner Schilderung zufolge sei der sexuelle Kontakt mit der Frau in der Bar einvernehmlich gewesen. In einem Interview mit dem Fernsehsender TV Record behauptete er am Sonntag, er sei in Mailand aus rassistischen Motiven verurteilt worden
    Zuletzt hatte sich selbst Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva dafür ausgesprochen, dass der Ex-Fußballer seine Strafe in Brasilien verbüßt.

    Vergewaltigung ist ein unverzeihliches Verbrechen. Robinho ist in Italien bereits verurteilt worden und sollte seine Strafe absitzen.

    Lula, Präsident Brasiliens

    Das sagte Lula in einem Interview des Fernsehsenders SBT.          
    Während seiner Zeit in England wurde Robinho schon einmal einer Vergewaltigung beschuldigt. Damals wurde jedoch keine Anklage erhoben. 
    Quelle: dpa, Reuters, AP

    Mehr zum Thema