Verdächtiger nach tödlichem Brand in Solingen ermittelt

    Ehemaliger Mieter:Verdächtiger nach Brand in Solingen gefasst

    |

    Zwei Wochen nach dem Brandanschlag mit vier Toten in einem Solinger Wohnhaus hat die Polizei einen Verdächtigen gefasst. Der mutmaßliche Täter: ein ehemaliger Mieter des Hauses.

     Fotos einer aus Bulgarien stammenden Familie stehen bei einer Mahnwache vor dem ausgebrannten Haus.
    Nach dem Brandanschlag in Solingen vor zwei Wochen sitzt ein Verdächtiger nun in Untersuchungshaft. Der 39-Jährige soll auch für einen Macheten-Angriff verantwortlich gewesen sein.10.04.2024 | 0:18 min
    Rund zwei Wochen nach einem Brandanschlag auf ein Wohnhaus in Solingen mit vier Toten haben die Ermittler einen Verdächtigen gefasst. Das ZDF berichtete bereits am Dienstag exklusiv über die Festnahme des Verdächtigen. Er befinde sich in Untersuchungshaft, teilten die zuständigen Ermittler am Mittwoch vor Journalisten in Wuppertal mit. Bei dem Mann soll es sich um einen ehemaligen Mieter des Hauses handeln.
    Zudem soll der 39-Jährige für einen Angriff in der Stadt mit einer Machete am Montag mit einem Schwerverletzten verantwortlich sein. In beiden Fällen soll das Motiv im persönlichen Bereich liegen. So sei den Ermittlungen zufolge dem Brand ein Streit mit der Vermieterin vorausgegangen. Bis Anfang 2022 soll der Mann in einem Hinterhaus des Gebäudes gelebt haben. Nach seiner Kündigung habe er seinen Wohnsitz dort verloren, es sei zum Streit gekommen.
    Feuerwehrauto vor brennendem Haus in Solingen.
    Zwei Wochen nach dem Brandanschlag in Solingen haben die Ermittler einen Verdächtigen gefasst. Der 39-jährige befinde sich nun in Untersuchungshaft und soll auch für die Messerattacke in der Stadt verantwortlich sein.10.04.2024 | 2:01 min

    Vierköpfige Familie bei Brand ums Leben gekommen

    Bei dem Brand am 25. März war eine vierköpfige Familie ums Leben gekommen. Die Eltern waren 28 und 29 Jahre alt, ein Kind knapp drei Jahre und ein Säugling erst fünf Monate alt. Die Familie stammte aus Bulgarien. Neun weitere Bewohner wurden verletzt. Der Ausgangsort des Brands habe im Treppenhaus gelegen. Von dort habe sich das Feuer in wenigen Minuten bis zum Dach ausgebreitet. Es sei Brandbeschleuniger genutzt worden.
    25.03.2024, Nordrhein-Westfalen, Solingen: Von einer Drehleiter aus bekämpft ein Feuerwehrmann einen Brand in einem Mehrfamilienhaus.
    In Solingen sind bei einem Brand eines Mehrfamilienhauses vier Bewohner ums Leben gekommen, darunter zwei Kinder. Die Ursache für den Brand ist noch unklar.25.03.2024 | 0:14 min
    Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Tathintergrund gebe es nicht. Polizeipräsident Markus Röhrl sagte:

    Der Brandanschlag hat schlimme Erinnerungen an Solingen 1993 und Verunsicherung hervorgerufen.

    Markus Röhrl, Polizeipräsident

    Dass nach rund zwei Wochen ein Ermittlungserfolg gelungen sei, sei befreiend. Am 29. Mai 1993 hatten vier Rechtsextreme das Haus der türkischen Familie Genc in Solingen in Brand gesetzt. Bei dem fremdenfeindlichen Angriff wurden fünf türkische Mädchen und Frauen getötet.
    In Solingen wird heute an die Opfer des rassistischen Brandanschlags vor 30 Jahren erinnert.
    In Solingen wurde im vergangenen Jahr an die Opfer des rassistischen Brandanschlags vor 30 Jahren erinnert. Bundespräsident Steinmeier warnte vor der Verharmlosung rechtsextremer Strukturen.29.05.2023 | 0:21 min
    Im Fall des Machetenagriffs sei wohl ein missglücktes Drogengeschäft das Tatmotiv gewesen, teilten die Ermittler mit. Dabei soll der 39-Jährige mehrfach auf das Opfer eingeschlagen haben.

    Wie kamen die Ermittler dem Beschuldigten auf die Spur?

    Auf die Spur des Beschuldigten kamen die Ermittler durch die Auswertung mehrerer Überwachungskameras an dem betroffenen Haus sowie Aussagen der Vermieterin. Bei einem Abgleich habe festgestellt werden können, dass es sich bei dem ehemaligen Mieter und dem Menschen aus den Aufnahmen um denselben Mann handelte.
    Noch während der Vorbereitung einer Hausdurchsuchung bei dem Beschuldigten habe sich am Montag die zweite Tat ereignet. Zudem habe das Opfer des Machetenangriffs den Namen des Beschuldigten nennen können.
    Quelle: AFP

    Mehr zum Brand in Solingen