Studie sieht riesiges Wirtschafts-Potenzial für ChatGPT

    Steigerung der Produktivität?:Studie sieht riesiges Potenzial für ChatGPT

    |

    Derzeit wird viel darüber diskutiert, wie Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändern wird. Laut einer Studie könnte sie auch die Wirtschafts-Leistung von Branchen steigern.

    Die Apps Bing und ChatGPT sind auf einem iPhone zu sehen, aufgenommen am 30.052023
    In der Debatte über Künstliche Intelligenz rücken immer stärker die volkswirtschaftlichen Auswirkungen von ChatGPT & Co. ins Visier.
    Quelle: imago images

    Textroboter wie ChatGPT oder Bard, Bildgeneratoren wie Stable Diffusion und andere Programme der sogenannten generativen Künstlichen Intelligenz (GenAI) könnten weltweit für ein signifikantes zusätzliches Produktivitätswachstum sorgen.
    Das geht aus einer Studie des McKinsey Global Institute (MGI), dem volkswirtschaftlichen ThinkTank der Unternehmensberatung McKinsey & Company, hervor, die am heutigen Mittwoch in Düsseldorf veröffentlicht wurde.
    Ein ZDF-Team war im Silicon Valley auf Spurensuche, um zu verstehen, wer die Menschen hinter ChatGPT & Co. sind. Dabei ist es auf eine Parallelwelt von Millionären, die mit Künstlicher Intelligenz die Welt verändern wollen, gestoßen. Kann man ihnen vertrauen? Sehen Sie hier die spannende Doku:
    Die Spur: Der gefährliche Goldrausch im Silicon Valley
    ChatGPT: Für die einen ist es ein Segen, für andere eine große Gefahr.14.06.2023 | 29:19 min
    Es ist ein Programm, das der Startschuss einer weltweiten Revolution sein könnte. Sein Name: ChatGPT. Für die einen ist es ein Segen, für andere eine große Gefahr.

    Riesiger Zuwachs bei Produktivität möglich

    Die Experten gehen davon aus, dass GenAI-Technologien weltweit einen jährlichen Produktivitätszuwachs von umgerechnet 2,4 bis 4,1 Billionen Euro ermöglichen könnten. Dies entspräche der Größenordnung des Bruttoinlandsproduktes von Großbritannien.
    Die generative KI, bei der Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos maschinell erstellt werden, würde den Produktivitätszuwachs von anderen KI-Spielarten weiter steigern. Im Vergleich zu bisherigen Ausprägungen von KI wie Machine Learning rechneten die McKinsey-Experten eine zusätzliche Steigerung um 10 bis 40 Prozent aus.
    Fachleute warnen vor Risiken bei der KI
    Der Start der Anwendung ChatGPT hat einen weltweiten Wirbel um das Thema KI ausgelöst. Fachleute warnen aber vor Risiken, die die Künstliche Intelligenz mit sich bringen könnte.02.06.2023 | 1:51 min
    Die tatsächlichen Auswirkungen könnten sogar höher ausfallen, würde GenAI in Software integriert, wodurch frei werdende Arbeitszeit für andere Aufgaben genutzt werden könne.
    Lagodinsky: "KI wird nicht verboten"
    Das Europa-Parlament stimmt über ein Gesetz zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz ab. Es sei ein "Kompromiss zwischen KI-Optimisten und KI-Pessimisten", so der grüne Europa-Parlamentarier Sergey Lagodinsky.14.06.2023 | 6:15 min
    Das Europaparlament will am Mittwoch seine Position zu schärferen Regeln für KI festlegen. Anschließend können die Verhandlungen mit den EU-Ländern über die endgültige Form des Gesetzes beginnen.

    KI bei Interaktion mit Kunden denkbar

    Drei Viertel des geschätzten Produktivitätswachstums durch GenAI machen die Autorinnen und Autoren der Studie in den Bereichen Kundenservice, Marketing und Vertrieb, Softwareentwicklung sowie Forschung und Entwicklung aus. In diesen Bereichen könne die generative KI beispielsweise bei der Interaktion mit Kunden eingesetzt werden.
    Programme wie ChatGPT oder DALL-E könnten von Mitarbeitern aber auch verwendet werden, um Inhalte zu erstellen oder Softwarecodes zu schreiben.
    Branchen wie Finanzdienstleistungen, Medien oder Biowissenschaften sind demnach am stärksten von den Änderungen betroffen. Den McKinsey-Berechnungen zufolge könnte die Nutzung von GenAI im Bankensektor zum Beispiel einen zusätzlichen Wert von jährlich 185 bis 315 Milliarden Euro schaffen. Auch im Einzelhandel und in der Konsumgüterindustrie sei das Potenzial mit jährlich zusätzlichen 370 bis 610 Milliarden Euro erheblich.
    Gert Scobel
    Maschinelles Lernen sorgt für Aufmerksamkeit. Alles nur Science-Fiction-Utopie? Gert Scobel beleuchtet die neuen Möglichkeiten.02.03.2023 | 23:49 min

    Komplexe Berufe besonders von Wandel durch GenAI betroffen

    Das McKinsey Global Institute sieht in der Studie auch große Veränderungen für die Arbeitswelt voraus. Komplexe, hoch qualifizierte und hoch bezahlte Bereiche seien besonders betroffen.
    Die Technologie hat das Potenzial, Arbeitsschritte zu automatisieren, Menschen von manuellen Routinearbeiten zu entlasten und so neue Freiräume für kreative Arbeit und Innovation zu schaffen.

    Körperliche Arbeit am wenigsten von GenAI betroffen

    Die größten Änderungen sieht McKinsey bei Lehrberufen voraus, weil es hier ein signifikantes Automatisierungspotenzial gebe. Mit den verbesserten Fähigkeiten der GenAI im Bereich der natürlichen Sprache könnten beispielsweise Arbeitsaufgaben von Maschinen entwickelt werden.
    In einem ersten Schritt erstelle die KI dabei vielleicht nur einen Entwurf, der dann von den Lehrkräften bearbeitet werde. Dadurch könnten die Lehrkräfte mehr Zeit für andere Tätigkeiten aufwenden, etwa für die Leitung von Klassendiskussionen oder die Betreuung von Schülern, die zusätzliche Unterstützung benötigen.
    Besonders hohes Automatisierungspotenzial bestehe zudem bei IT-Berufen gefolgt von Kreativberufen. Demgegenüber seien Jobs wie Bauarbeiter, die körperliche Arbeit erfordern, kaum von der GenAI betroffen.
    Quelle: dpa

    Mehr zu Künstlicher Intelligenz