Brandenburgs Innenminister: Löwensuche "absolut angemessen"

    Brandenburgs Innenminister:Aufwendige Löwensuche "absolut angemessen"

    |

    Statt einer Löwin wurden nur Wildschweine entdeckt. War der aufwendige Sucheinsatz nötig? Darüber wird nun diskutiert, Brandenburgs Innenminister Stübgen hat eine klare Position.

    Brandenburgs Innenminister Michael Stuebgen von der CDU vor einem blauen Plakat des Bundeslandes Brandenburg im Hintergrund, während er spricht.
    Brandenburgs Innenminister Michael Stuebgen von der CDU (Archivfoto)
    Quelle: dpa

    Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) hat den Großeinsatz der Polizei bei der Suche nach einer mutmaßlichen Löwin in Kleinmachnow südlich von Berlin verteidigt.

    Die Sicherheit der Bevölkerung hat oberste Priorität.

    Michael Stübgen, Innenminister Brandenburg

    "Nach den ersten Hinweisen konnte nicht ausgeschlossen werden, dass wir es mit einem Raubtier zu tun haben - und es wäre auch nicht das erste gefährliche Tier gewesen, das in unserer Region ausgerissen ist." Die Maßnahmen seien daher "absolut angemessen" gewesen. Er danke allen beteiligten Einsatzkräften.
    Über einen Tag lang hatte die Polizei mit Jägern und anderen Experten im Raum Kleinmachnow in Brandenburg und im Süden Berlins nach einem Wildtier gesucht. Nach einem Video und einer Beobachtung durch Polizisten gingen die Beamten davon aus, dass dort eine Löwin unterwegs sein könnte.
     Michael Grubert (SPD) erklärt, wieso die Löwin wahrscheinlich ein Wildschwein ist.
    Die vermeintliche Löwin südlich von Berlin war laut Analysen wohl doch ein Wildschwein. Hundertschaften hatten mit Hubschraubern und Drohnen rund 30 Stunden nach dem Tier gesucht.21.07.2023 | 3:00 min

    Suche nach knapp zwei Tagen beendet

    Am Freitag wurde die großangelegte Suche jedoch beendet, weil sich nach Angaben des Bürgermeisters von Kleinmachnow, Michael Grubert (SPD), und der Polizei keine Hinweise auf eine Löwin fanden. Die Behörden sahen keine akute Gefahr mehr, eine Warnung wurde aufgehoben.
    Der Innenminister verwies darauf, dass die Polizei dennoch vorerst mit verstärkten Kräften vor Ort bleibt. "Nachdem alle Suchmaßnahmen keine weiteren Hinweise auf eine Löwin erbracht haben, können wir verantworten, den Kräfteansatz jetzt anzupassen", sagte Stübgen. "Wir bleiben aber vorerst mit einer verstärkten Polizeipräsenz vor Ort und sind für die Bürger jederzeit ansprechbar."
    Florian Eiserlo zugeschaltet via Zoom
    Wildkatzen könnten einige Kilometer pro Tag hinter sich bringen, vor allem in Stresssituationen, so Tierschützer Florian Eiserlo von der Organisation "Vier Pfoten". 20.07.2023 | 17:10 min

    Gesamtkosten liegen noch nicht vor

    Weil der Einsatz noch nicht ausgewertet sei, könnten derzeit keine Aussagen zu den Gesamtkosten gemacht werden, teilte ein Sprecher des Innenministeriums mit.
    Der Vize-Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Heiko Teggatz, hatte in der "Bild"-Zeitung die Kosten kritisiert. "Bei diesem Einsatz handelt es sich zweifelsfrei um die teuerste Safari, die es in Deutschlands Wäldern je gegeben hat", sagte er der Zeitung. Ein solcher Einsatz mit Hubschraubern, Drohnen und mehreren Hundert Einsatzkräften koste den Steuerzahler schnell mehrere 100.000 Euro.
    Quelle: dpa

    Mehr zur Raubtiersuche