Bingen: Vermisste Zweijährige tot in Fluss gefunden

    Bingen in Baden-Württemberg:Vermisste Zweijährige tot in Fluss gefunden

    |

    Seit Sonntag wurde das zweijährige Mädchen im baden-württembergischen Bingen vermisst. Jetzt haben Helfer das Kind tot aus einem Fluss geborgen.

    Einsatzkräfte der Polizei lassen ein Boot in das Gewässer der Lauchert ab, aufgenommen am 19.12.2023 in Bingen-Hitzkofen
    Einsatzkräfte der Polizei lassen ein Boot in das Gewässer der Lauchert in Bingen-Hitzkofen ab
    Quelle: dpa

    Bei der Suche nach dem vermissten Kleinkind im baden-württembergischen Bingen haben Einsatzkräfte am Dienstag das zweijährige Mädchen tot geborgen. Die Zweijährige sei identifiziert worden, bestätigte die Polizei in Ravensburg auf Anfrage. Der Leichnam wurde kurz vor dem Ortseingang Hitzkofen - einem Ortsteil von Bingen - von einem Taucher entdeckt.
    Polizeisprecher Christian Sugg sagte:

    Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt keinen Hinweis auf eine Straftat und haben auch keine konkreten Ermittlungen gegen irgendjemanden eingeleitet.

    Christian Sugg, Polizeisprecher

    Die Zweijährige war laut Polizei am Dienstagvormittag wenige Hundert Meter flussabwärts in der Nähe des elterlichen Wohnhauses entdeckt worden. "Die Leiche hat sich in einem von außen nicht einsehbaren Gestrüpp im Wasser befunden", sagte Sugg.

    Polizei ermittelt zu den Hintergründen

    Die Familie des Kindes sei benachrichtigt worden und werde durch das Kriseninterventionsteam betreut, sagte Sugg. Es stünden noch weitere Ermittlungen an - etwa zur Frage, ob das Kind selbst aus dem Haus gelaufen sei. "Wir müssen einfach die Gegebenheiten vor Ort überprüfen", sagte Sugg. Befragungen im Umfeld müssten ausgewertet werden.
    Seit Sonntag hatten Helfer in der Gegend nach dem Mädchen gesucht. Die Zweijährige hatte ihr Elternhaus wahrscheinlich am späten Sonntagnachmittag in einem unbeobachteten Moment im Schlafanzug verlassen.

    Wohnhaus der Familie nahe Fluss Lauchert

    Die Suche nach dem Mädchen war am Dienstag mit zehn Tauchern fortgesetzt worden. Die Experten von der Wasserschutzpolizei suchten im Fluss Lauchert nach dem Kind. Beteiligt war auch die DLRG mit einem Boot sowie Sonar-Gerät. Einsatzkräfte der DLRG und der Polizei liefen zusätzlich das Ufer ab.
    Hunde der Polizei hatten am Montag eine Spur des Mädchens aufgenommen, die zum Fluss führte. Das Wohnhaus der Familie befindet sich in unmittelbarer Nähe.
    Quelle: dpa