Simulation ab 2025 geplant: Nasa sucht "Marsbewohner"

    Simulation ab 2025 geplant:Nasa sucht "Marsbewohner"

    |

    Wie wäre es, auf dem Mars zu leben? Das will die Nasa herausfinden und sucht für eine einjährige Simulation vier Testpersonen. Diese müssen allerdings einige Kriterien erfüllen.

    Ein Sandkasten mit rotem Sand, der die Marslandschaft simuliert am 11.04.2023 im Johnson Space Center in Houston, Texas.
    "Mars Dune Alpha" bietet auf 160 Quadratmetern eine vertikale Farm für den Anbau von Salat, zwei Badezimmer, einen Raum für die medizinische Versorgung, einen Bereich zum Entspannen und mehrere Arbeitsbereiche. Es wurde im 3D-Druckverfahren hergestellt.
    Quelle: picture alliance / Kyodo

    Die US-Raumfahrtbehörde Nasa sucht "Marsbewohner" für eine einjährige Simulation des Lebens auf dem roten Planeten. Vier Freiwillige sollen ab Frühjahr 2025 zwölf Monate im "Mars Dune Alpha" im texanischen Houston verbringen, einem rund 160 Quadratmeter großen, dem Mars nachempfundenen Simulationsgelände, wie die Nasa am Freitag mitteilte.
    Post der Nasa
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Dort sollen die Teilnehmer sich unter anderem um Ernte, Wohnbereich, Maschinen und Instandhaltung kümmern, sowie Sport machen.
    Collage: Harald Lesch und Suzanna Randall in Raumanzügen auf dem Mars
    Gibt es Leben auf dem Mars? Suzanna Randall und Harald Lesch werfen einen Blick auf die Mission von Marsrover Perseverence – und seine vielen Vorgänger.21.09.2022 | 17:59 min

    Programm "Chapea" soll auf Mars-Missionen vorbereiten

    Es handelt sich bereits um die zweite solche Simulation, die Teil des Nasa-Programms "Chapea" ist, das Missionen auf den Mars vorbereiten soll. Bewerben kann sich bis zum 2. April, wer einen naturwissenschaftlichen Universitätsabschluss und mindestens 1.000 Flugstunden vorzuweisen hat, hieß es von der Nasa.
    Außerdem müssten Bewerber und Bewerberinnen zwischen 30 und 55 Jahre alt sein, "gesund und motiviert", nicht rauchen und die US-amerikanische Staatsbürgerschaft oder eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung haben. Der Einsatz werde kompensiert.

    Nachrichten | Thema
    :Weltall - Faszination Raumfahrt

    Ob Raumfahrt zu Mars oder Mond, Geheimnisse der Astronomie oder das Erkunden ferner Galaxien: Das All beschäftigt Wissenschaft, Wirtschaft und Militär - News, Videos, Hintergründe.
    Astronautinnen-Duo im Außeneinsatz.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Mars