Bestechung durch "El Chapo": Mexikos ex-Minister verurteilt

    Bestechung durch "El Chapo":Mexikos Ex-Drogenbekämpfer verurteilt

    |

    Mexikos einstiger Chef-Bekämpfer des Drogenhandels, Genaro García Luna, ist in New York der Bestechlichkeit für schuldig befunden worden. Ihm droht eine lange Haftstrafe.

    Eine Jury in New York hat Mexikos früheren Sicherheitsminister Genaro García Luna für schuldig befunden, Schmiergelder in Millionenhöhe von Ex-Drogenboss "El Chapo" angenommen zu haben. Das entschied die Jury nach Gerichtsangaben nach rund vier Prozesswochen. Garcia Luna droht nun eine lange Haftstrafe.
    Luna hatte in seiner Amtszeit von 2006 bis 2012 eine führende Rolle im Kampf der mexikanischen Regierung gegen den Drogenhandel gespielt. Der 54-Jährige war 2019 in der texanischen Stadt Dallas verhaftet worden.

    "El Chapo" hatte in García Luna seinen persönlichen Schutzschirm

    Als García Luna das Sagen gehabt habe, hätten Polizisten Kriminelle über bevorstehende Razzien informiert und sichergestellt, dass Kokain ungehindert das Land habe passieren können. Außerdem habe sich der damalige Sicherheitsminister mit Kartellen zusammengetan, um gegen deren Rivalen vorzugehen.
    Er habe persönlich mitbekommen, wie García Luna und eine damalige Spitzenkraft der Polizei bei einer Zusammenkunft mit Vertretern des berüchtigten Drogenbarons Joaquín "El Chapo" Guzmán versprochen hätten, im Drogenkrieg "an unserer Seite zu stehen", schilderte ein Ex-Schmuggler vor Gericht.
    Joaquin "El Chapo" Guzman
    Drogenbaron Joaquin "El Chapo" Guzman
    Quelle: ap

    Allein für dieses Treffen habe das damals von "El Chapo" geführte Sinaloa-Kartell drei Millionen Dollar (heute rund 2,8 Millionen Euro) auf den Tisch gelegt.

    García Luna soll auch Gräueltaten gedeckt haben

    Zeugen berichteten während des mehrwöchigen Prozesses auch von Gräueltaten und Entführungen der Verbrecherbanden, sogar García Luna selbst soll einmal verschleppt worden sein.
    Während der Ex-Minister gegen Geld seine schützende Hand über die Gangs gehalten habe, seien Polizisten ermordet und Mitglieder rivalisierender Drogenkartelle zerstückelt, gehäutet und dann an Brücken aufgeknüpft worden.

    García Luna lebte später als Sicherheitsberater in Miami

    García Luna war nach der Ablösung der Regierung von Präsident Calderón 2012 mit seiner Frau nach Miami gezogen, wo er sich eine zweite Karriere als Berater für Sicherheitsfragen aufbaute.
    Er wurde verhaftet, nachdem im New Yorker Prozess gegen "El Chapo" vor rund vier Jahren erstmals Korruptionsvorwürfe gegen ihn aufkamen.
    Quelle: AP, dpa

    Mehr zum Thema