Umfrage: Mehrheit der Briten will Monarchie beibehalten

    Umfrage in Großbritannien:Mehrheit der Briten sind für die Monarchie

    |

    Ein Großteil der Menschen im Vereinigten Königreich will weiterhin in einem Königreich leben und die Monarchie beibehalten. Das ist das Ergebnis einer neuen Umfrage.

    Großbritannien, London: Königliche Familie auf dem Balkon des Buckingham Palastes
    Die königliche Familie und ihr System erfreuen sich im Vereinten Königreich weiterhin großer Zustimmung.
    Quelle: dpa

    Auch knapp ein Jahr nach dem Tod der Queen am 8. September 2022 will eine deutliche Mehrheit der Briten die Staatsform der Monarchie beibehalten. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor, die am Montag veröffentlicht wurde. Demnach wollen 62 Prozent der Briten auch weiterhin in einem Königreich leben. Knapp ein Viertel (26 Prozent) will stattdessen ein gewähltes Staatsoberhaupt. 11 Prozent sind sich nicht sicher.

    Unterstützung für Monarchie ist konstant

    Befürchtungen, die Unterstützung für die Royals könnte mit dem Tod Elizabeths II. dramatisch einbrechen, bewahrheiteten sich damit nicht. Die Zahl der Monarchie-Unterstützer liegt schon seit Jahren knapp über der 60-Prozent-Marke. Nur direkt nach dem Tod der Queen stieg sie kurzzeitig auf 67 Prozent.
    King Charles III. im Profil bei der Sovereign's Parade ain der Royal Military Academy.
    Es ist die erste Geburtstagsparade für König Charles. Doch der Aufmarsch ist weit mehr als nur ein Fototermin: Er dürfte ein Gradmesser für seine Beliebtheit sein.16.06.2023 | 29:41 min
    Beachtet werden müsse zudem, dass die Befürworter der Monarchie mit 71 Prozent deutlich häufiger zum Ausdruck brächten, dass es sich für sie um ein emotionales Thema handle als die Gegner des Königshauses (50 Prozent), hieß es in einer Mitteilung von YouGov.

    König Charles und Prinz William besonders beliebt

    Mit ihrem neuen König, Charles III. (74), sind laut der Umfrage ebenfalls 60 Prozent der Untertanen zufrieden. Sechs von zehn gaben an, eine positive Meinung von ihrem Monarchen zu haben, fast genauso viele (59 Prozent) finden, dass er einen guten Job macht.
    Beliebter als der König sind laut der Umfrage nur drei Royals: Von Thronfolger Prinz William (41) haben beinahe drei Viertel der Briten (74 Prozent) einen guten Eindruck. An zweiter Stelle steht Prinzessin Anne, die 73 Jahre alte Schwester des Königs, mit 73 Prozent Zuspruch, dicht gefolgt von Williams Frau Prinzessin Kate (41), die 72 Prozent in einem positiven Licht sehen.
    "ZDFzeit: Royale Erben: Die Thronfolger": Catherine, Herzogin von Cambridge, und Prinz William, Herzog von Cambridge mit ihrem Sohn Prinz George, während des Besuch der Ausstellung "Sensational Butterflies" im Natural History Museum am 2. Juli 2014 in London.
    Wie wird man König oder Königin? Auf diesen Job bereiten sich gerade junge Royals in England, Norwegen und den Niederlanden vor. Die Erwartungen sind riesig.13.07.2021 | 43:43 min

    Drei Royals besonders unbeliebt

    Am unbeliebtesten ist der durch seine Verwicklung in einen Missbrauchsskandal in Verruf geratene Bruder des Königs, Prinz Andrew (63). Über ihn haben 88 Prozent der Untertanen eine negative Meinung.

    Ebenfalls mehr Gegner als Befürworter haben Prinz Harry (38) und seine Frau Herzogin Meghan (42), die jeweils von 63 und 68 Prozent der Briten in einem schlechten Licht gesehen werden.
    Meghan, Herzogin von Sussex, und Prinz Harry, Herzog von Sussex, aufgenommen am 05.05.2021
    Prinz Harry ist nicht der erste Royal, der sich aus dem Königshaus verabschiedet hat. Egotrip oder Befreiungsschlag? Was veranlasst ein Familienmitglied, auszusteigen?13.07.2021 | 43:24 min

    Jüngere lehnen Monarchie eher ab

    Sorgen bereiten dürfte den Royals auch, dass die Unterstützung für die Monarchie bei jüngeren Altersgruppen deutlich sinkt. Bei der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen überwiegt die Ablehnung. In dieser Gruppe gaben 40 Prozent der Befragten an, eine Republik zu bevorzugen, nur 37 Prozent sprachen sich für die Monarchie aus.
    Quelle: dpa

    Mehr zu den britischen Royals