US-Regierung: Nasa soll einheitliche Mondzeit festlegen

    Auftrag der US-Regierung:Nasa soll einheitliche Mondzeit festlegen

    |

    Auch wenn es nur um Mikrosekunden geht: Um die Arbeit im All zu erleichtern, soll die Nasa auf Wunsch der US-Regierung eine einheitliche Mondzeit auf den Weg bringen.

    Der rötlich, gelb strahlende Vollmond geht am Abend am Horizont über der Landeshauptstadt Erfurt auf am 25.03.2024
    Der Mond soll eine eigene Zeit bekommen - zumindest indirekt. Damit soll unter anderem die Kommunikation in der Raumfahrt verbessert werden.
    Quelle: Imago

    Die US-Raumfahrtbehörde Nasa soll im Auftrag des Weißen Hauses eine einheitliche Mondzeit festlegen. Das Büro zur Regulierung von Wissenschaft und Technologie (OSTP) erklärte: Da die Nasa, Privatunternehmen und Raumfahrtbehörden anderer Staaten dabei seien, Missionen zum Mond, zum Mars und darüber hinaus zu starten, sei die Festlegung eines einheitlichen Zeit-Standards im Weltall von großer Bedeutung.
    Die Nasa soll bis Ende 2026 einen Plan für die neue Mondzeit (Coordinated Lunar Time, LTC) vorlegen, die sowohl für den Erdtrabanten als auch für weitere Himmelskörper gelten soll. Da die Zeit je nach Position im Weltraum unterschiedlich vergehe, sei die Festlegung eines klaren Standards für die Sicherheit, die Navigation und Kommunikation im All entscheidend, erklärte der OSTP-Beamte Steve Welby. Die Zeit vergeht im Vergleich zu Erde pro Tag um etwa 58,7 Mikrosekunden schneller.
    Raumstation ISS
    NANO vom 7. Dezember: In rund 400 Kilometern Entfernung umkreist sie die Erde. Die ISS ist ein Gemeinschaftsprojekt von Russland, Kanada, Japan, Europa und der USA. Doch wie lange noch?07.12.2023 | 28:16 min

    Im Weltall ticken Uhren unterschiedlich

    Nasa-Experte Kevin Coggins erläuterte:

    Eine Atomuhr auf dem Mond tickt anders als eine auf der Erde.

    Kevin Coggins, Navigationsexperte Nasa

    Wenn man zum Mond oder Mars fliege, sei es sinnvoll, wenn jeder dieser Himmelskörper "seinen eigenen Herzschlag" erhalte. So würde alles auf dem Mond nach der schnelleren Mond-Zeit funktionieren. so Coggins. Es gehe zwar um Mikrosekunden, aber die seien wichtig, wenn High-Tech-Systeme zusammenarbeiten.
    Die koordinierte Mondzeit soll mit der koordinierten Weltzeit UTC gekoppelt sein, die die Grundlage zur Berechnung der Ortszeit auf der Erde ist. Selbst hier beschleunigt und verlangsamt sich die Zeit, was Schaltsekunden notwendig macht.
    Ähnlich wie die Weltzeit UTC durch ein Netz von Atomuhren geregelt ist, könnte zur Regelung der Mondzeit möglicherweise auch auf dem Mond ein Netz von Uhren aufgestellt werden, erläuterte die OSTP. Die USA planen für das Jahr 2026 eine bemannte Landung auf dem Mond - die erste seit der Apollo-17-Mission im Jahr 1972.
    Wie lang ist eine Sekunde?
    Die Sekunde ist eine SI-Einheit und damit weltweit einheitlich definiert. Die Geschichte der Sekunde reicht weit zurück.12.04.2023 | 8:13 min
    Quelle: AFP, AP

    Mehr zum Thema Raumfahrt und Universum