Wegen Waldbränden in Kanada: New York von Rauch umhüllt

    Waldbrände in Kanada:Smogalarm in New York: Wie ein anderer Planet

    |

    Rauchschwaden der Waldbrände in Kanada verschleiern den Himmel über New York. Die Stadt warnt vor schlechter Luft - und bereitet die New Yorker auf eine Ausnahmesituation vor.

    Ein Mann telefoniert, während er durch den Dunst vor der George Washington Bridge sieht.
    Fußgänger, die ihr Gesicht bedecken, gehen an einer Straße entlang.
    USA, New York: Eine Frau geht am Ufer des East River entlang. Rauch der kanadischen Waldbrände hängt über Manhattan.
    USA, New York: Rauch aus Kanada erschwert den Verkehr
    USA, New York: US-Flugbehörde schränkt wegen der Rauchentwicklung Flüge nach LaGuardia Airport, Newark Liberty und Philadelphia ein.
    USA, Washington D.C.: Rauch aus Kanada verdunkelt die Stadt

    Die George Washington Bridge verschwindet im Dunst

    Sie verbindet Manhatten und New Jersey: Durch die Waldbrände in Kanada verschwindet die George Washington Bridge in New York City im Dunst. (Aufnahme: 07.06.2023)

    Quelle: dpa


    Der Rauch zahlreicher schwerer Waldbrände in Kanada hat Teile der US-amerikanischen Ostküste eingehüllt und für gefährliche Luftqualität gesorgt. Die Schwaden Hunderter Feuer im Osten Kanadas zogen in südliche Richtung und führten unter anderem in der US-Metropole New York zu einem dichten, nebligen Schleier und einer orangen Färbung des Himmels.
    "Mars oder Manhattan?", schrieb eine Userin bei Twitter und veröffentlichte ein Foto der Skyline samt Empire State Bulding. Die Gouverneurin des Bundesstaats New York, Kathy Hochul, sprach von einer "Notfallkrise", wie die "New York Times" berichtete. Der Zustand könne noch mehrere Tage anhalten.

    Die Menschen müssen sich auf einen langen Zeitraum vorbereiten.

    Kathy Hochul, Gouverneurin des Bundesstaats New York

    Hochul kündigte an, der Staat New York werde eine Million N95-Masken an staatlichen Einrichtungen bereitstellen. Die Menschen in New York wurden aufgefordert, sich so weit wie möglich drinnen aufzuhalten und die Fenster zu schließen. An Schulen und Kindergärten wurden sämtliche Outdoor-Aktivitäten abgesagt, viele andere Veranstaltungen unter freiem Himmel wurden ebenfalls abgesagt.
    Eine Gruppe Menschen steht vor der verrauchten Skyline von Manhattan
    New York sowie Teile der US-Bundesstaaten New Jersey und Pennsylvania sind von dichtem Rauch eingehüllt. Der Qualm kommt aus Kanada, wo derzeit schwere Waldbrände wüten. 08.06.2023 | 1:36 min

    Warnung wegen schlechter Luftqualität

    Auch in der US-Hauptstadt Washington machen sich die Waldbrände in Kanada bemerkbar. Die Luft war am Mittwoch trüb und es roch verbrannt. Beide Städte sprachen eine Warnung wegen schlechter Luftqualität aus.
    In New York gab es zwischenzeitlich die höchste Stufe der Luftverschmutzung: "Gefährlich" - der offiziellen Seite Airnow.gov zufolge sollten alle Bewohner der Acht-Millionen-Metropole in den Gebäuden bleiben und körperliche Aktivitäten vermindern.
    Manhattan im Rauch
    Apokalyptisches Bild in Manhattan: Die Stadt ist in Rauchschwaden gehüllt.
    Quelle: Reuters

    Laut der spezialisierten Website IQAir war New York sogar die Großstadt mit den schlechtesten Luftwerten weltweit. Laut der US-Umweltbehörde EPA war die Luftqualität an vielen Orten "ungesund" oder sogar "sehr ungesund". Der Luftqualitätsindex der Behörde zeigte mitunter für New York City, Syracuse und Lehigh Valley in Pennsylvania Werte von über 400 an. Ein Wert von 50 oder darunter gilt als gut, alles über 300 als schädlich.

    Evakuierungen in Quebec wegen Bränden

    Bereits seit Wochen wüten in Kanadas Westen und mittlerweile auch im Nordosten des Landes zahlreiche Feuer. In der südöstlichen Provinz Nova Scotia hatte sich die Lage zuletzt wieder etwas entspannt.
    In der Provinz Quebec im Nordosten des Landes bleibt die Lage dagegen weiter angespannt, Behörden ordneten zuletzt Evakuierungen an. Nach Angaben der Agentur für die Verhütung von Waldbränden in Quebec loderten am Dienstag in der Provinz allein 150 Feuer, von denen mehr als 110 außer Kontrolle geraten waren.
    Ein Waldbrand in Fort McMurray
    Der Osten Kanadas wird bereits seit Wochen von Waldbränden heimgesucht. 02.06.2023 | 1:21 min
    Quelle: AP, dpa, AFP

    Mehr zu Waldbränden