Oktoberfest: Mehr Besucher auf Wiesn als vor der Pandemie

    Halbzeit beim Oktoberfest:Wiesn: Mehr Besucher als vor der Pandemie

    |

    Halbzeit auf der Wiesn: Bislang haben mehr als drei Millionen Menschen das Oktoberfest in München besucht. Festleiter Clemens Baumgärtner zeigte sich zufrieden.

    Gäste feiern im Hofbräuzelt
    Mehr als drei Millionen Menschen besuchten bis zur Halbzeit das Oktoberfest.
    Quelle: dpa

    Großer Andrang auf dem Oktoberfest: Rund 3,4 Millionen Besucher haben das Volksfest bis zur Halbzeit besucht. Das waren mehr als im vergangenen Jahr (3 Millionen) und auch mehr als bei der letzten Wiesn vor der Pandemie 2019 (3,3 Millionen), wie die Festleitung am Sonntag berichtete. Das Fest verlief bisher bei fast durchweg perfektem Wetter entspannt und friedlich.
    Festleiter Clemens Baumgärtner sprach von einem "sommerlich-lockeren Gefühl". Polizei und Sanitätsdienst berichteten von einem ruhigen Verlauf mit gemessen an der Besucherzahl eher geringen Einsatzzahlen.
    Die Emotionen im Festzelt sind oft eine Herausforderung.
    Das Oktoberfest ist für Security-Mitarbeiter ein Knochenjob: Bierkrüge, Hendl und dann noch die feiernden Gäste. Wir haben den Aufpassern bei der Arbeit über die Schulter gesehen.21.09.2023 | 7:34 min

    Wiesn: Polizei meldet weniger Einsätze

    Obwohl mehr Menschen das Fest besuchten, meldete die Polizei weniger Einsätze: 838 Mal mussten die Beamten der Wiesnwache eingreifen, im Vorjahr waren es zur Halbzeit 923 Einsätze gewesen.
    Gleich am ersten Wiesn-Tag hatte es einen Unfall an der Familien-Achterbahn "Höllenblitz" mit acht Leichtverletzten gegeben. Ein anfahrender Zug war langsam zurückgerollt und mit dem stehenden Zug kollidiert. Am Freitag konnte die Bahn nach Reparatur und Tüv-Abnahme dann wieder fahren.
    Die Achterbahn "Höllenblitz" auf dem Festgelände.
    Auf dem Münchner Oktoberfest sind mehrere Menschen bei einem Zusammenstoß zweier Achterbahn-Waggons leicht verletzt worden.17.09.2023 | 0:24 min

    Feuerwehr musste Baum fällen

    Am Samstag musste die Feuerwehr anrücken, weil eine Esche auf ein Oktoberfestzelt zu stürzen drohte. Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hatten laut Feuerwehr bemerkt, dass der Wurzelstock des Baumes am Rand der Festwiese sich gelöst hatte und er schief stand.
    Der Baum drohte demnach auf die Zufahrt zum Behördenhof und den hinteren Teil eines Zelts zu fallen, in dem sich aber keine Gäste befanden. Der Bereich wurde gesperrt und die Feuerwehr trug den Baum mit Hilfe einer Drehleiter von oben her ab. Der Einsatz dauerte etwa eineinhalb Stunden.
    Quelle: dpa

    Mehr zum diesjährigen Oktoberfest